Ethan Hawke überzeugt als von einem aufsehenerregenden Mordfall besessener Autor im klassischen Horrorfilm von Scott Derrickson.

Sein letzter literarischer Erfolg liegt schon eine Weile zurück. Aber Krimiautor Ellison Oswalt (Ethan Hawke) ist auf einen aufsehenerregenden Mordfall gestoßen, den er rekonstruieren und literarisch ausschlachten möchte. Also zieht er mit seiner Frau (Juliet Rylance) und den beiden Kindern (Michael Hall D'Addario, Clare Foley) in eine Kleinstadt in Pennsylvania in ebenjenes Haus, in dem die Tragödie passierte. Seiner Familie verschweigt er dies. Auf dem Dachboden findet Oswalt eine Kiste mit alten Super-8-Filmen, die anfangs eine unbeschwerte Familienidylle zeigen und sich dann als schwer zu ertragende Snuff-Videos entpuppen. Einer der Filme zeigt auch den Mord an der Familie, den Oswalt beschreiben möchte. Der Schriftsteller erkennt in all den gefilmten Verbrechen ein Muster und versucht, die Mordserie selbst aufzuklären, weil die Polizei kein großes Interesse an neuen Spuren hat.

Regisseur Scott Derrickson hat mit "Sinister" einen aus der Mode gekommenen klassischen Horrorfilm gedreht, in dem das Haus eine zentrale Rolle spielt. Vergleiche mit Stanley Kubriks "The Shining" sind naheliegend und zutreffend. Seine Spannung bezieht "Sinister" anfangs durch kleine gruselige Elemente, die jedoch erklärbar und natürlich sind wie zum Beispiel eine Schlange, die auf dem Dachboden Unterschlupf gesucht hat. Es scheint in Oswalts neuem Heim zu spuken und auch seine Kinder verhalten sich zunehmend merkwürdig. Je öfter er sich die gefundenen Filme mit ihren geheimnisvollen und schockierenden Bildern ansieht und je tiefer er sich in die Psyche des unbekannten Serienmörders hineindenkt, desto mehr wird er selber von Albträumen heimgesucht. Das Übernatürliche dringt in Oswalts Welt ein und macht ihn so kirre, dass er seine Familie ins Auto setzt und das Mordhaus fluchtartig verlässt. Doch der wirkliche Horror beginnt erst noch.

Bewertung: empfehlenswert

"Sinister" USA 2012, 110 Min., ab 16 J., R: Scott Derrickson, D: Ethan Hawke, Juliet Rylance, Vincent D'Onofrio, täglich im Cinemaxx Dammtor, UCI Othmarschen/Wandsbek; www.haveyouseenhim.com