Die niederländisch-belgisch-deutsche Koproduktion ist einer schöner Kinderfilm, an dem nicht nur die Kleinen ihren Spaß haben können.

Tony feiert bald seinen zehnten Geburtstag. Dann, so hofft er, wird ihn sein Vater endlich "Das Biest" steuern lassen, den größten Kran in seiner Firma. Das gehörte bisher immer zu den Ritualen des Geburtstags, dass Tony sein Geschick an einem neuen Kran unter Beweis stellen durfte, schließlich hat er, genau wie sein Vater, Kranblut in den Adern. Aber dann macht Papa plötzlich Karriere und wird schließlich sogar zum Minister ernannt. Seitdem hat er immer weniger Zeit für die Familie, schließlich bleibt er sogar drei Wochen von zu Hause weg. Kein Zweifel, Papa hat eine neue Freundin, seine Assistentin Wanda. Wird es Tony gelingen, Vater und Mutter wieder zu versöhnen? Oder ist das gar nicht sinnvoll?

Ein schöner (nicht nur) Kinderfilm ist der holländische "Tony 10", der ein ernstes Thema leichtfüßig angeht, ohne es dabei weichzuspülen. Was dabei besonders gelungen ist, ist seine Mischung aus Alltagswirklichkeit und fantastischen Elementen, etwa den Auftritten der niederländischen Königin (die zum Beispiel ihre Krone in ihrer Handtasche bei sich trägt). Auch für Erwachsene empfehlenswert.

Bewertung: empfehlenswert

"Tony 10" Niederlande/Belgien/Deutschland 2011, 85 Min., ab 6 J., R: Mischa Kamp, D: Faas Wijn, Rifka Lodeizen, Jeroen Spitzenberger, täglich im Abaton; www.tony10.de