Hamburg. Das "Winter Wonderland" war von der Kulisse her auch schon mal größer: rechts auf der Bühne ein Tor mit zwei Säulen, oben an der Decke ein Kronleuchter und links ein Tresen mit integriertem E-Piano. Hinter dem haut Valentin Willnowsky alias Christian Willner bis zum Abschlusssong der "Schmidt-Wintergala" immer mal wieder in die Tasten. Noch lieber aber drischt der "Spaßrusse" verbal auf Gattin Emmi (Christoph Dompke) ein. "Sie denken, Willnowsky ist doof und seine Frau alt und hässlich?", sagt Willner. "Nach der Show gilt: Willnowsky ist nicht mehr doof ..."

Der "Tastensklave" und die reife Kammersängerin moderieren die "Wintergala" nicht nur, sie prägen die Mix-Show mit ihrem Zickenkrieg. Wenn Frau Emmi ihre Garderobe vom orange-roten Abendkleid übers schwarze Lack-Leder-Dominamodell bis hin zum kurzen kleinen Schwarzen wechselt, birgt das mehr Überraschungsmomente auf dem sechsteiligen Show-Teller als Häppchen wie etwa vom bemitleidenswerten Musikkomiker Jens Heinrich Claasen. Was Überraschungseffekte sind, zeigt 2 Trux. Im Akrobatikduo ist Claudia Bergmann bei spektakulärer Handstandartistik als Unterfrau für Michael Schwedler die tragende Figur - mit Acht-Zentimeter-Absätzen.

Hausgrantler Wolfgang Trepper ließ bei der Premiere seine Burka vor allem gegenüber Andrea Nahles fallen: Die SPD-Generalsekretärin habe noch zwei große Wünsche: entweder zum zweiten Mal Mutter oder Bundeskanzlerin werden. "Also, Männer, es geht um unsere Nation: Wer opfert sich?", fragt Trepper noch bis Anfang Januar.

"Die große Schmidt-Wintergala" bis 6.1.2013, Schmidt-Theater, Karten unter T. 31 77 88 99