Die Werbeagentur lag weit vor der Konkurrenz. 2013 will sie nicht teilnehmen, sondern sich um die Gründung einer Akademie kümmern.

Hamburg. Die Hamburger Werbeagentur Jung von Matt belegt zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz des Kreativ-Indexes des "manager magazins". In dem Ranking wird das Abschneiden deutscher Agenturen bei den wichtigsten Wettbewerben der Branche berücksichtigt. In diesem Jahr lag Jung von Matt weit vor der Konkurrenz. Die Agentur, die 2012 etwa 120 Millionen Euro erlösen wird und zu deren Kunden Unternehmen wie Mercedes Benz, Vodafone und die Sparkassen zählen, kam auf 1747 Punkte. Die Münchener Agentur Serviceplan erreichte dagegen 1188 und die drittplatzierte Agentur Heimat aus Berlin 953 Punkte.

Jung von Matt wird den Titel nicht verteidigen. 2013 will die Agentur sich die Teilnahme- und Einreichungsgebühren bei Wettbewerben sparen und das Geld stattdessen in die Gründung der agentureigenen Akademie für innovative Kommunikation stecken.