Mit einer Kleinkunstgala, Musik und Akrobatik feiert der “Theaterclub“ in Altona-Nord heute seinen zehnten Geburtstag

BiB. Was ist das für ein Gefühl, wenn sich der Vorhang öffnet? Jan Jahn kennt das von sich, aber auch bei anderen. Für so manche teilt er sich zum ersten Mal, wenn Jahn, begleitet von der Blues-Brothers-Melodie, diesen aufzieht. Der 2,03-Meter-Mann ist nicht nur Deutschlands größter Musikkabarettist, sondern auch Gastgeber und Moderator des "Theaterclubs".

Diesen Veranstaltungsnamen hatte der gebürtige Berliner übernommen, als er vor zehn Jahren eine Auftrittsmöglichkeit für sich suchte. In der damaligen Agma-Zeitbühne, seit 2004 die Bühne im Bürgertreff (BiB), hatten die Macher der nahe gelegenen Neuen Flora ursprünglich eine Art After Work Club für sich und ihre Darsteller einrichten wollen. Als sie Jahn nach nur zwei Ausgaben fragten, ob er den "Theaterclub" übernehmen wolle, sagte er zu.

Bereut hat es Jahn nie, obwohl er bis heute so gut wie nichts damit verdient hat. Eine offene Bühne vor allem für Hamburger Nachwuchskünstler zu etablieren, das war das hehre Anliegen des gelernten Zimmermanns.

Bis heute ist der "Theaterclub" die langlebigste Hamburger genreübergreifende offene Bühne. Musiker, Schauspieler, Literaten, Kleinkünstler, Wort- und Körperakrobaten, mehr als 400 haben sich hier vor Publikum ausprobiert. "Die ersten fünf Jahre waren echt krass, und es war schwierig, Zuschauer zu gewinnen", erinnert sich der 41-Jährige. "Wir hatten oft tolle Künstler dabei, die es verdient gehabt hätten, nicht nur vor 20 Zuschauern zu spielen."

Wer weiß schon, dass heutige Bühnenprofis wie die Sängerin Nneka ("Soul Is Heavy"), der zahlreich ausgezeichnete Tastenkabarettist Axel Pätz, auch zweiter Sieger des diesjährigen Hamburger Comedy-Pokals, der schwäbische Kleinkunst-Rock-'n'-Roller-Michael Krebs, Stand-up-Comedian Heino Trusheim ("Quatsch Comedy Club") sowie das ehemalige Musik-Comedyduo Lotta & Geli ihre ersten Auftritte im "Theaterclub" hatten? Noch bei der vorigen regulären Show setzte sich Ex-Geli Johanna Hanf auf der Bühne spontan ans Klavier, um einen neuen Kabarett-Song anzutesten.

Zehnmal pro Jahr lädt Jahn am jeweils ersten Mittwoch des Monats fünf Künstler zum "Theaterclub" in die BiB, die mit ihrem Kuppelsaal, der hervorragenden Akustik und knapp 200 Plätzen eine ideale Atmosphäre bietet. Gespannt, oft auch entspannt sitzen und stehen die Zuschauer dann mit einem Getränk an den mit rotem Samt dekorierten Tischen. Manche kommen inzwischen sogar bis aus Reinbek nach Altona-Nord, um Neue(s) zu entdecken.

Nur weniges war zum Davonlaufen: wie vor Jahren zwei Sängerinnen, die weder als Cover noch als Persiflage auf das spanische Disco-Duo Baccara taugten. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. "Der 'Theaterclub' ist wie eine große Wundertüte: Du weiß nie, was du bekommst", sagt Ralf Schulze.

Der Hamburger Impro-Schauspieler und Satiriker, auch Autor des Fernsehfranzosen Alfons, war bereits viermal Teil des "Theaterclubs". Mit seiner Partnerin, der Schauspielerin und Sängerin Charlotte Wolff, gehört er heute zu den zehn Acts der großen Jubiläums-Kleinkunstgala - für jedes Jahr einer. Sie sollen laut Jahn einen Einblick in die "unglaubliche künstlerische Vielfalt" geben, die der "Theaterclub" bietet. Zu den Gästen zählen der Clown Peppa, das Duo Dekolleté mit Tucholsky-, Brecht- und Weil-Miniaturen, die Singer-Songwriter Der schöne Lutz und Sven Urbatzka/Georg Schröder sowie das Duo Schön stark. Die schrägen Akrobaten zeigen Teile ihres neuen Programms "Espresso". Hat man so noch nicht gesehen, kann man aber genießen.

Der Queen-Song "The Show Must Go On" wird nach den Pausen auch heute den zweiten und dritten Teil einleiten. Und Jan Jahn einen Auszug seines dritten Soloprogramms darbieten. Es heißt: "In 10 Schritten zum Weltretter". Gemünzt auf Jahns "Theaterclub" könnte es auch heißen: In zehn Jahren zum Nachwuchsförderer.

"Theaterclub spezial" heute, 20.00 Bühne im Bürgertreff (S Holstenstraße, Bus 3, 20, 25), Gefionstr. 3, Karten zu 10/erm. 7,- unter T. 42 10 26 81; www.theaterclub-hamburg.de