Yuri Orlov (Nicolas Cage) ist ein "Lord of War - Händler des Todes". Orlov scheffelt Geld mit dem Verkauf von Waffen, er macht weltweit Geschäfte und kennt keine Skrupel. Regisseur Andrew Niccol zeigt in seinem Thriller anhand dieses Mannes, wie die Geschäfte des internationalen Waffenhandels ablaufen. Niccol hat nach aufwendigen Recherchen eine realistische Geschichte erzählt die Hauptfigur ist realen Waffenhändlern nachempfunden, viele Drehorte und Handlungsstränge sind dokumentarisch belegt. Das Metropolis zeigt den Film in Zusammenarbeit mit Amnesty International (ai), Oxfam Deutschland und der Gesellschaft für bedrohte Völker. Nach der Vorführung ist Gelegenheit, mit zwei Experten zu diskutieren: Mathias John (ai) und Robert Lindner (Oxfam). Beide arbeiten in dem internationalen Bündnis gegen Waffenhandel "Control Armes" (Waffen unter Kontrolle) mit. Hauptdarsteller Cage hat sich nach den Dreharbeiten diesem Bündnis angeschlossen.

"Lord of War - Händler des Todes" USA 2005, 117 Min., ab 16 J., Fr 16.11., 16.30, Metropolis; www.amnesty-hamburg.de