Der Hype ist groß um den neuen Bollywood-Blockbuster mit Superstar Shah Rukh Khan: Als der Trailer im September veröffentlicht wurde, wurde er am ersten Tag eine Million Mal angeschaut. Weltrekord. Den Erfolg von "Jab Tak Hai Jaan - Solang ich lebe" zusätzlich befeuern dürfte die traurige Tatsache, dass Regisseur Yash Chopra am 21. Oktober 2012 im Alter von 80 Jahren an Denguefieber gestorben ist. Der Meister der Romantik legt mit dem 175-Minüter sein Vermächtnis vor.

Shah Rukh Khan, mittlerweile 47, verkörpert darin die Hauptfigur des Samar in zwei Altersklassen. Zum einen als Endzwanziger, der in London als Musiker und Kellner lebt. Zum anderen, gealtert, als nachdenklicher Offizier in Kaschmir. Zwischendrin dürften diverse dramaturgische Wendungen zu erwarten sein, an denen die Heldinnen (Katrina Kaif und Anushka Sharma) gewiss nicht ganz unbeteiligt sind.

"Jab Tak Hai Jaan - Solang ich lebe" Indien 2012, 175 Min., o. A., R: Yash Chopra, D: Shah Rukh Khan; nur Do im UCI Mundsburg/Othmarschen, Cinemaxx Dammtor; www.yashrajfilms.com; der Film war vorab nicht in Hamburg zu sehen