Die Zeit der Weihnachtsmärchen naht - unerbittlich. Das Schmidt-Theater, das im Vorjahr erstmals den "Räuber Hotzenplotz" auf die Bühne gebracht hat, macht in diesem Jahr indes sein eigenes, weil neues Ding. Quasi sieben Märchen auf einen Streich. Und wenn der unwissende Vater zum unfreiwilligen Märchenerzähler wird, weil die Mama beim Elternabend ist, sollen Groß und Klein ihren Spaß haben. In jedem Fall wird das Kinderzimmer in Heiko Wohlgemuths und Martin Lingnaus Musiktheaterstück "Es war einmal" zum eigenen Märchenreich.

In dem begegnen sich gestiefelte Wölfe, hungrige Kater und schnarchende Prinzessinnen. Und Komponist Lingnau will es in seinem Märchen-Mix mit seinen Songs so richtig rappen und swingen lassen. Dafür stehen in Carolin Spieß' Regie alternierend Markus Richter, bekannt aus "Heiße Ecke", und Torsten Hammann ("Hotzenplotz") sowie weitere Darsteller.

"Es war einmal - 7 Märchen auf einen Streich" Premiere Sa 10.11., 15.00 Schmidt-Theater (U St. Pauli), Spielbudenplatz 24, Karten zu 24,-/erm. 17,40 unter T. 31 77 88 99, bis 6.1.2013