Von Herbst 2015 an wird er regelmäßig an der Hamburgischen Staatsoper bei der Arbeit zu erleben sein. Noch aber ist Kent Nagano Generalmusikdirektor an der Münchner Oper, Chefdirigent in Montreal und Erster Gastdirigent in Göteborg. Von den Stärken des 60-jährigen Amerikaners als Konzertdirigent können sich Hamburger Zuhörer am Wochenende zweimal überzeugen. Im letzten Teil des 2011/12 mit dem NDR-Sinfonieorchester gestarteten Bruckner-Zyklus dirigiert Nagano dessen 7. Sinfonie. Sie ist die meistgespielte des Österreichers.

Naganos Fähigkeit, Altes und Modernes, Gängiges und Unbekanntes zu kombinieren, zeigt sich daran, dass er Messiaens verkapptes Klavierkonzert "Le Réveil des Oiseaux" (Das Erwachen der Vögel) mit Angela Hewitt ins Programm genommen hat. Religiosität, Klangpracht und der Hang zum Monumentalen verbinden die vom Katholizismus geprägten Komponisten.

NDR-Sinfonieorchester: Kent Nagano dirigiert Anton Bruckner 8.11., 20.00 und 11.11., 11.00, Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Joh.-Brahms-Platz, Restkarten ab 11,- bzw. 17,60: T. 0180/178 79 80