"Ridi, Bajazzo!" Den tenoralen Verzweiflungsschluchzer bei der Arie des Canio in Ruggero Leoncavallos Musikdrama "I Pagliacci" kennt jeder Opernliebhaber. Das Paradebeispiel des Verismo, der Oper aus "der Wirklichkeit", verlegt Librettistin Barbara Hass in die Gegenwart. Sie streckt den Einakter durch eine Rahmenhandlung auf dem Polizeirevier im italienischen Civitavecchia. Dort schüttet die Komödiantin Nedda dem Commissario Montalto ihr Herz aus und gewinnt wohl auch seines.

Das fatale Männer-Dreieck in der Oper - Neddas eifersüchtiger Ehemann, ihr Liebhaber und ein abgewiesener Verehrer - bleibt aber erhalten und gibt der Geschichte ihren erotischen und spannenden Zündstoff. Andreas Franz inszeniert die deutsche Fassung in den Bühnenbildern von Kathrin Kegler. Fabian Dobler arrangiert Leoncavallos dramatisch geladene und mitreißende Kompositionen für Kammerorchester und übernimmt auch die musikalische Leitung.

"Der Bajazzo" Premiere Mi 31.10., Kammeroper (Metrobus 15, 20, 25), Max-Brauer-Allee 76, Karten zu 25,- bis 35,- unter T. 38 29 59