400 Weine präsentiert die Weinmesse VinoRell am Wochenende in der Handelskammer

Im nunmehr 18. Jahr ihres Bestehens geht die Weinmesse VinoRell dezent auf Expansionskurs. Waren es im vergangenen Jahr rund 110 Winzer aus Europa und Übersee, die ihre weinseligen Erzeugnisse präsentiert haben, sind es am 27. und 28. Oktober gar noch stolze 30 Winzer und Winzerinnen mehr, die Hamburger Gaumen verwöhnen wollen.

Was weiland in Rellingen (daher stammt der Name VinoRell) quasi in Gerd Rindchens Basislager begann, wird seit drei Jahren in den hochwürdigen Börsensälen der Handelskammer Hamburg praktiziert: riechen, schnüffeln, verkosten und, natürlich, auch kaufen. Mehr als 400 Weine werden auf den Verkostungstischen bereitstehen - Rebensäfte aus Deutschland, aus vielen anderen europäischen Weinerzeugerländern, aus Südafrika, Neuseeland, Australien, Chile und Argentinien.

Neu in diesem Jahr sind Kooperationen, die Rindchen's Weinkontor eingegangen ist. So werden auch Carlsberg Deutschland, der Norderstedter Magnus Mineralbrunnen und fritz-kola ihre Produkte vorstellen. Es muss halt nicht immer nur Wein sein.

Aber natürlich wird der Wein neben den Sekten, dem Champagner und den Edelbränden im Zentrum der VinoRell stehen - und dabei gibt es auch genügend Zeit, um wirkliche Entdeckungen zu machen, sei es im Gespräch mit einem der stets ungemein auskunftsfreudigen Winzer oder auch mit Zunge, Nase und Gaumen.

Wie wäre es einmal mit einem geschmacklichen Ausflug nach Slowenien? Im Anbaugebiet Podravje etwa, nicht weit von der Steiermark entfernt, wird von der Familie Puklavec ein sortenreiner Sauvignon Blanc gekeltert, der mit den renommiertesten seiner Traubenzunft wohl mühelos mithalten kann - wunderbar mineralische Noten, harmonisch eingebunden die Säure. Und das zu einem Preis, wie es ihn in jener benachbarten Steiermark vielleicht in der Frühzeit der österreichischen Weinbaugeschichte gegeben haben mag.

Zwischen all den geschmackssicheren Genüssen soll auch das Wissenswerte über den Wein nicht zu kurz kommen. So wird Gerd Rindchen am Sonnabend und Sonntag, jeweils zwischen 14 und 15 Uhr, aus seinem jüngst erschienenen Buch "Crashkurs Wein" lesen und dabei gewiss auch so manchem Experten noch die ein oder andere Neuigkeit aus der weiten Welt der Weine vermitteln können. Am Sonntag wird er von dem Schauspieler Till Demtröder lesend unterstützt.

Rindchen's Weinmesse VinoRell 2012 Sa 27.10., 11.00-19.00, So 28.10., 11.00-18.00, Handelskammer Hamburg (U Rathaus, Metrobus 3), Adolphsplatz 1, Eintritt 9,50 (Karte für beide Tage); Internet: www.rindchen.de/vinorell