Was mit dem unbedingten Willen, sein Ding durchzuziehen, erreichbar ist, zeigen mal wieder Ale Dumbsky und Boris Castro. Bereits zum fünften Mal geht ihr Radar Film Festival über Hamburger Leinwände, ein Fest für Fans des unabhängigen Kinos, ein Best-of aus 400 Filmen, die die beiden Macher vorab gesichtet haben. Wie üblich gibt es Themenschwerpunkte, etwa zum Bereich Musik. Hier läuft neben einer Doku über das Hamburger Label Fidel Bastro und die kanadische Rockband Danko Jones auch "Wir werden immer weiter gehen", eine Langzeit-Doku über die unabhängige Musikszene in Berlin und Hamburg. Ansonsten gibt's ungewöhnliche Blicke auf Japan, Filme über das Leben in Diktaturen oder Breakdancer in Uganda. Jedenfalls nichts, was sonst in dieser Masse und Qualität irgendwo zu sehen sein würde. Alles ohne fette Förderung und Großsponsoren, aber mit umso mehr Liebe zum Objekt, den Filmen nämlich. Hingehen und staunen, was alles möglich ist.

Radar Film Festival 29.10.-3.11., im 3001, B-Movie, Lichtmess, Golem, Gewerbe 5, in der Hamburger Botschaft; www.radarhamburg.com