Der Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache wurde in Kassel bereits zum elften Mal verliehen, dieses Jahr an Peter Härtling.

Kassel. Der Schriftsteller Peter Härtling ist am Sonnabend in Kassel mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache ausgezeichnet worden. "Jacob Grimm begleitet mich, mit dem was er gemacht hat, seit Jahrzehnten", sagte der 68-jährige Härtling in seiner Dankesrede. Darin skizzierte er das Leben von Jacob Grimm.

Bisherige Preisträger der mit 30 000 Euro dotierten Auszeichnung waren unter anderem Loriot (Victor von Bülow), Udo Lindenberg, Cornelia Funke und Günther de Bruyn.

"Peter Härtling bekommt diesen Preis, weil er glänzende Texte in deutscher Sprache verfasst hat", sagte der Sprecher der siebenköpfigen Jury, Helmut Glück. Härtling gehöre zu den vielfältigsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. "Härtlings Prosa besteht aus wundervollen Sätzen, die nachhallen in ihrer Schönheit", sagte der Journalist Tilman Spreckelsen in seiner Laudatio. Seine Kinderromane seien zeitlose Fixsterne in ihrem Genre.

Der Kulturpreis wurde bereits zum elften Mal verliehen.