Das Bergedorfer Veranstaltungszentrum LOLA feiert mit einer Musik-Gala und einer Kleinkunst-Gala seinen 20. Geburtstag.

Lola. Aus zwei mach eins. Das sagte sich 1992 nicht nur die Polizei, als sie in Bergedorf zwei Wachen aufgab und in ein neues größeres Revier zog. Während in einer der beiden früheren Dienststellen jetzt Jasager gefragt sind, wenn sie das dortige Standesamt betreten, geht es in der anderen alten Wache noch kommunikativer zu: An der Lohbrügger Landstraße steht seit 20 Jahren das Kulturzentrum Lola.

Kleinkunst und Musik, das wird seitdem auch im nahen Hamburger Osten gespielt. "Ich weiß gar nicht, ob es damals für diese Art der Nutzung eine Genehmigung gab", sagt Alexander Schulz im Rückblick auf die Inbetriebnahme über ein Konzert im Oktober 1992. "Die Technik haben wir in einer Zelle eingeschlossen. Da stand ja alles sicher", weiß er noch.

Schulz gehört als langjähriger Booker ebenso zu den Programmgestaltern der ersten Stunde wie Lola-Geschäftsführerin Petra Niemeyer. Beide erinnern sich mit Schmunzeln, wie das Hamburger Kabarettduo Alma Hoppe im Frühsommer 1994 inmitten von Sand auf einer halben Baustelle spielen musste. Bis der Veranstaltungssaal kurz darauf eingeweiht wurde, existierte nur das historische Vorderhaus.

"Wann immer etwas bei Konzerten übrig blieb, haben wir es sogleich in die Technik investiert", erinnert sich Petra Niemeyer. Und das fast 20 Jahre alte Mischpult funktioniere noch heute, erzählt die zierliche Frau vor ihrem massiven Holschreibtisch sitzend.

Gut 20 Veranstaltungen stellen Niemeyer und ihre Kollegen pro Monat auf die Beine. "Das Programm ist in erster Linie auf den Stadtteil gerichtet", sagt Schulz, heute Chef der Agentur Inferno Events, aber noch Mitglied des ehrenamtlichen Vereinsvorstands. "Die Lola ist mittlerweile in Bergedorf eine Institution. Alles, was nicht frontales Theater ist, hat hier sein Zuhause."

Die Bergedorfer Band Deichkind ("Bück dich hoch") etwa gab hier vor zwölf Jahren ihr Debütkonzert - im Vorprogramm von Reimzig. Letztgenannte Gruppe hat sich längst aufgelöst, Deichkind ist heute die Zugnummer des deutschen Electro-Hip-Hops.

Spätestens seit der Veranstaltungssaal 2004 ein zweites Mal erweitert wurde und bei Konzerten Platz für 500 Zuschauer bietet, ist die Lola sowohl für Künstler als auch Kernhamburger immer mal wieder einen Abstecher wert. Der britische Singer-Songwriter Julian Dawson schwört bei Hamburg-Konzerten ebenso auf die Lola wie der Ulmer Jazz- und Rockbassist Hellmut Hattler, Echo-Preisträger von 2001. "Solche musikverrückten Veranstalter braucht es", sagte das Ex-Mitglied der Formation Kraan einmal.

Einige Sänger, welche die spezielle Lola-Atmosphäre bereits schätzen gelernt haben, schmücken auch die heutige Musik-Gala: Hamburgs kleine Soul-Perle Regy Clasen etwa, die mit ihrem Kollegen Neil Hickethier kommt, Singer-Songwriter Justin Balk sowie Catharina Boutari alias Puder.

Die Popsängerin tritt nicht nur solo auf, sie bietet mit The Stewardesses um die Schauspielerin Chantal de Freitas auch mehrstimmigen Pop im Überflug. The Mädchens als Hausband der ersten Stunde und die Gala-Band Tanner ergänzen die Künstlerliste.

Die ist am Sonntag bei der Kleinkunst-Gala, moderiert von der englischen Kalauer-Kanone Don Clarke, ähnlich lang: Mit Stegreifkabarettist Thomas Kreimeyer und dem Duo Zärtlichkeiten mit Freunden spielen zwei Sieger des Hamburger Comedy-Pokals, mit Herrn Momsen alias Detlef Wutschik und El Mago Masin weitere Platzierte sowie Stand-up-Comedian Ole Lehmann, Slam-Poet Moritz Neumeier und Alma Hoppe als Hausfreunde

Zu solchen könnten auch Michy Reincke und Hasko Witte werden. Ihre "Lausch Lounge", die Reihe für etablierte und junge norddeutsche Popmusiker, öffnet fortan regelmäßig in Bergedorf. Nächster Termin ist am 2. November. Das hätte 1992 wohl keiner der Macher der Lola gedacht. "Wir sind inzwischen im Vorverkauf jeder Theaterkasse", sagt Petra Niemeyer. Das hören auch Hamburger gern.

20 Jahre Lola live heute 21.00, Lola (S Bergedorf + Bus 137), Lohbrügger Landstr. 8, Eintritt 17,-/erm. 13,- (Ak.)

20 Jahre Lola lustig So 21.10., 19.00, Lola, Karten zu 15,-/erm. 13,- unter T. 724 77 35, Ak. 17,-/13; www.lola-hh.de