Die schottische Komödie “Angel's Share“ von Ken Loach ist lebensbejahender und hoffnungsvoller, als man das vom Regisseur gewohnt ist.

Es ist ein ziemlich wilder Haufen, der sich da bei Sozialarbeiter Harry (John Henshaw) trifft. Die jungen Leute sind vom Richter zu gemeinnütziger Arbeit in Glasgow verdonnert worden, weil einer betrunken über die Gleise torkelte, ein anderer auf einem Denkmal herumgeklettert ist und die kleptomanische Mo (Jasmin Riggins) in der Tierhandlung einen Papagei mitgehen ließ. Robbie (Paul Brannigan) ist ein besonders schwerer Fall. Nicht zum ersten Mal ist er aus einem nahezu nichtigen Anlass gewalttätig geworden. Nur weil seine Freundin hochschwanger ist, kommt er noch einmal davon. Wirklich motiviert gehen die Verurteilten ihren Job nicht an. Aber Harry schubst sie nicht herum, will das Gute in ihnen sehen, was sie ihm nicht immer leicht machen. Die Gewalt ist manchmal nur Millimeter entfernt. Robbie wird vom Vater seiner Freundin und von zwei alten Rivalen bedroht, die regelrecht Jagd auf ihn machen. Als sein Sohn geboren wird, traut er sich nicht in die Klinik. Harry fährt mit ihm hin, bietet ihm später den ersten Whisky seines Lebens an, nimmt ihn und die anderen mit zu einer Destillerie. Robbie entwickelt sich schnell zum Experten und tüftelt einen raffinierten Plan aus, um bei einer Versteigerung eines teuren Tropfens an das große Geld zu kommen.

So lebensbejahend und hoffnungsvoll wie in diesem Film war Ken Loach selten. Seine deftige Komödie nimmt streckenweise märchenhafte Züge an, auch wenn er natürlich nicht ohne die für ihn charakteristische Sozialkritik auskommt, aber das sorgt bei diesem hochprozentigen Film für einen ausgewogenen Geschmack. Ob es nun die Altersweisheit des 76-Jährigen ist, der seinen ersten Kinofilm vor mehr als 40 Jahren drehte, oder eine milde Phase seines sonst oft dogmatischen Drehbuchautors Paul Laverty: "Angel's Share" - der poetische Titel bezieht sich auf den bei der Reifung verfliegenden Teil des Whiskys - zergeht leicht auf der Zunge und bleibt nachhaltig im Abgang.

Bewertung: empfehlenswert

"Angel's Share - Ein Schluck für die Engel" GB, F, B, I 2012, 101 Min., ab 12 J., R: Ken Loach, D: Paul Brannigan, S. Reilly, täglich im Abaton (OmU), Holi, Studio-Kino, Zeise; www.angelsshare-derfilm.de