Hamburg. Der Chefredakteur von "Zeit Online", Wolfgang Blau, wechselt im April 2013 zur britischen Tageszeitung "The Guardian". Dort wird der 44 Jahre alte Journalist Direktor Digitalstrategie und gehört zur Geschäftsführung von Guardian News & Media in London. Blau leitete die Redaktion von "Zeit Online" seit März 2008. Seine Amtszeit gilt als äußerst erfolgreich: Das Internetportal erreicht inzwischen monatlich mehr als 4,5 Millionen Unique User und wurde unter anderem mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet. Unter Blau zog "Zeit Online" von Hamburg nach Berlin.

Blau, der 1999 ein Online-Audio-Portal für die "Welt" produzierte, verfügt über berufliche Erfahrung im englischsprachigen Ausland: Von 1999 bis 2008 lebte er als freier Journalist in den USA. 2003 entwickelte er die Online-Audioausgabe der "Zeit" und initiierte die Gründung des Hörbuch-Downloadportals audible.de.