Die legendäre Rockband gab 2007 in London ein historisches Konzert. Jetzt ist die einmalige Reunion in vier Hamburger Kinos zu sehen.

Cinemaxx/UCI-Kinos. Es war eine Sensation, als Atlantic Records vor fünf Jahren eine Reunion von Led Zeppelin ankündigte. Rockfans aus aller Welt waren wie elektrisiert und bemühten sich um eines der 18 000 Tickets für die Show in London. 20 Millionen Fans nahmen damals an einer Internetlotterie teil, um in den Besitz einer der 125 Pfund (180 Euro) teuren Karten zu gelangen. Dabei war nicht einmal klar, wie lange die Band überhaupt spielen würde, denn der Auftritt war in ein Memorial-Konzert für Ahmed Ertegun eingebunden. Ertegun war einer der beiden Chefs von Atlantic Records und ein Jahr zuvor im Alter von 83 Jahren gestorben.

Natürlich ist das Erlebnis eines Livekonzerts nicht mit einer Aufzeichnung vergleichbar, doch all jene, die damals nicht in der Londoner O2-Arena waren, können das Konzert bald wenigstens in voller Länge auf einer DVD verfolgen. In mehr als 70 Städten wird "Celebration Day", so der Titel der Konzertaufzeichnung, vorab im Kino gezeigt. In Hamburg machen die drei UCI-Kinos und das Cinemaxx mit.

Mit mehr als 300 Millionen verkaufter Alben war Led Zeppelin eine der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Doch im Dezember 1980 lösten Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones das Quartett auf, nachdem Schlagzeuger John Bonham am 25. September 1980 tot in einem Bett in Jimmy Pages Haus aufgefunden wurde. Nach einem Alkoholrausch war Bonham an seinem Erbrochenen erstickt. Die Band war geschockt und wollte ohne "Bonzo" nicht mehr weitermachen. Immer wieder hatte es später Angebote zu einer Wiedervereinigung gegeben, aber Page und Plant blieben standhaft.

Am 10. Dezember 2007 stand Led Zeppelin dann doch wieder gemeinsam auf einer Bühne. Den Platz auf dem Schlagzeugschemel hatte "Bonzos" Sohn Jason Bonham eingenommen. Mit "Good Times, Bad Times", dem ersten Song des Debütalbums von 1969, begann das Konzert. Der Sound war anfangs noch etwas matschig, Plants Stimme kaum zu hören. Mit "Ramble On" ging's weiter, Jason Bonham machte eine gute Figur und prügelte auf Trommeln und Becken genauso hart ein wie sein Vater. Bei "Black Dog", der dritten Nummer, hatte sich die Band gefunden. Plötzlich stimmte alles, Page hatte seine Sonnenbrille abgenommen, der Sound und die alte Energie waren da.

Für die vier Musiker ging es an diesem Abend um sehr viel. Sie wussten, dass sie ihre eigene Legende zerstören konnten. Sie suchten die Nähe, um miteinander kommunizieren zu können, sie feuerten sich an.

Dass die Rückkehr auf die Bühne nach 25 Jahren gelang, hatte mit dem Selbstverständnis vor allem von Page und Plant zu tun. Sie waren im Grunde immer Bluesmusiker geblieben. Und der Blues nahm denn auch großen Raum ein an diesem Abend. "In My Time Of Dying" war der erste, später folgten "Trampled Under Foot", "Nobody's Fault But Mine", "Since I've Been Loving You" und "Dazed And Confused". Led Zeppelin spulte kein Best-of-Programm ab, die Musiker hatten in ihrer sechswöchigen Probenzeit sehr genau überlegt, mit welchen Songs sie zurückkehren sollten. Doch es gibt Stücke, die gehören einfach zu so einem Abend. Also gab es im letzten Drittel und in den Zugaben ein paar der berühmtesten Led-Zeppelin-Nummern: "Stairway To Heaven", "Whole Lotta Love", "Kashmir" und "Rock And Roll". Zwar vergeigte Jimmy Page am Ende ein paar Riffs, aber das war angesichts dieser 130 Minuten langen Show unbedeutend. Die "Mutter aller Heavy-Rockbands" hatte ihre Legende nicht zerstört.

Nach diesem beeindruckenden Comeback spekulierten die britischen Gazetten in den darauffolgenden Tagen über eine dauerhafte Reunion der Band. Während Page und Jones Gefallen an diesen Überlegungen äußerten, verweigerte sich Robert Plant diesem Plan. So bleibt als letztes Vermächtnis von Led Zeppelin nur ein digitaler Tonträger.

Celebration Day Mo 22.10., 20.00 UCI Wandsbek, Mundsburg, Othmarschen-Park, 12,-; Mi 17.10. 20.00 und 21.00, Cinemaxx Dammtor, 15,-

Die DVD/CD erscheint am 16.11. bei Warner Music; Internet: http://www.ledzeppelin.com/celebrationday/o2_splash.html