Kleinkünstlerin Käthe Lachmann feiert am Donnerstag die Premiere ihres Programms „Ich werd’ nicht mehr - ich bin ja schon” im Polittbüro.

Hamburg. Nicht nur der Weltraum, auch der Alltag bietet ein unendliches Spektrum. Und so ist Käthe Lachmann auf dem Boden der Tatsachen geblieben, hat sich Gedanken gemacht, diese zu Hause und auf Zugfahrten aufgeschrieben. Die Komikerin hat ein Bahn-Comedy-Buch ("Vielen Dank für Ihr Verständnis") herausgegeben und einen Dating-Roman für Ü30-Frauen ("Draußen nur Männchen") geschrieben. Zwei Jahre nach ihrem Bühnenprogramm "Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst" ist es Zeit für ein neues Werk des lustigsten Schwaben-Imports, seit es Comedy in Hamburg gibt.

"Ein buntes Nummernprogramm" hat sich die seit 20 Jahren in der Hansestadt lebende Kleinkünstlerin auf den Leib geschrieben. Anregungen bekam sie beim Lesen, von ihren drei Patenkindern und in Gesprächen mit Freundinnen. Die Themenpalette der gebürtigen Reutlingerin reicht von Kindergeburtstagen über Speisekarten bis zu Junggesellinnen-Abschieden. "Ich habe solch einen auch einmal mitgemacht, es war furchtbar", räumt Lachmann ein.

Weil ihre bekannteste Figur von einem derartigem Treffen erzählt, verspricht das ein etwas anderes Erlebnis zu werden: Als Synchronsprecherin Elke Schmitt redet sie stets auf eine bewusst überzogene und affektierte Weise. Dabei ächzt und stöhnt Käthe Lachmann derart skurril, dass sich viele Zuschauer vor Lachen kaum halten können. Das ist Ganzkörper-Comedy. Ihre Figur der Elke und Lachmanns Parodien auf "Otti" Fischer und Ex-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt sind fast schon Kult.

Damit das Timing auch diesmal stimmt, reiste Käthe Lachmann, 2003 mit dem Deutschen Kabarett-Förderpreis ausgezeichnet, gleich mehrmals zu ihrem langjährigen Regisseur Detlef Winterberg. Der Kleinkünstler und Comedy-Coach lebt in Augsburg. Dass er bei der Premiere nicht dabei sein kann, nimmt Käthe Lachmann nach 17 Jahren als Solokünstlerin gelassen. Ihre Premiere will sie in Hamburg feiern, im Polittbüro, in dem sie in ihrer Reihe "Fete mit Käthe" zuletzt selbst Comedians und Kabarettisten präsentiert hat. Und im komischen Zweifel baut Lachmann zusätzlich auf Musik: Ihre Kollegin Popette Betancor hat eigens einige Texte vertont.

Lachmann scheint in sich zu ruhen. "35 bin ich ja schon, aber das noch 20 Jahre", scherzt sie über den zweiten Satz ihres Programmtitels. "Und ich fall auch nicht mehr vom Baum." Sie ist halt bodenständig, die Hamburgerin, die aus dem Ländle kam.

"Ich werd' nicht mehr - ich bin ja schon" Premiere Do 18.10., auch 19./20.10., jew. 20 Uhr, Polittbüro, Steindamm 45, Kartentel. 28 05 54 67