Jetzt Karten sichern für die Konzerte von Eric Clapton, Diana Krall, Lionel Richie, The XX und vielen anderen

Hamburg. Die Freunde populärer Musik benötigen in den kommenden Wochen einen prall gefüllten Geldbeutel, selbst wenn sie sich nur einen Bruchteil der Konzerte ansehen wollen, die noch für dieses Jahr angekündigt sind. Es ist wieder einmal Hochsaison in den Klubs und Arenen der Hansestadt. Es gibt Tage, an denen fünf bis sechs interessante Künstler an einem Abend um die Gunst des Publikums buhlen. Wir wollen versuchen, eine kleine Orientierungshilfe in dieser nahezu unübersichtlichen Fülle zu geben.

Der Soul ist offensichtlich zurückgekehrt, denn mit dem Engländer Michael Kiwanuka (26.11., Docks) und dem äußerlich an Buddy Holly erinnernden Amerikaner Nick Waterhouse (24.11., Molotow) kommen gleich zwei junge Sänger nach Hamburg, die mit ihren Debütalben für Furore sorgten. Der Auftritt von Waterhouse war ursprünglich für den Mojo Club angekündigt, doch da die Wiedereröffnung des Klubs sich verschiebt, muss Waterhouse sich mit dem Molotow begnügen. Auch Y'akoto, Hamburger Shootingstar in Sachen Soul, ist von der Mojo-Verzögerung betroffen: Ihr Konzert wurde in die Kampnagel-Fabrik verlegt (9.11.). Und ein Altstar der Soulmusik, der mit den Commodores noch die große Zeit des Motown-Labels in den 60er-Jahren miterlebt hat, kommt auch in die Stadt: Lionel Richie (3.12., O2 World).

An Weltstars herrscht bis Weihnachten kein Mangel. Für das O2-World-Konzert (15.12.) der britischen Prog-Rocker Muse, die gerade das Album "The 2nd Law" veröffentlicht haben, gibt es nur noch Premiumtickets für 189 Euro, die restlichen Karten sind bereits vergriffen. Dafür geht noch was bei Alanis Morissette (18.11., CCH 1), die mit Songs ihres aktuellen Albums "Havoc And Bright Lights" unterwegs ist, und auch bei den Altrockern von Deep Purple (24.11., O2 World) sowie bei The Gossip mit der stimmgewaltigen Beth Ditto (16.11., Sporthalle) läuft der Vorverkauf noch. Ganz frisch bestätigt wurde ein Auftritt des britischen "Modfathers" Paul Weller am 17.12. in der Großen Freiheit 36.

Reizvoll könnte in diesem Herbst der Vergleich der vielen Sängerinnen sein, die in Hamburg Station machen. Die Amerikanerin Melody Gardot umgibt eine Aura von Erotik und Exotik, ihre rauchige Stimme passt perfekt in jeden Nachtklub, doch sie ist bereits so populär, dass sie einen Spielort von der Größe der Laeiszhalle benötigt (3.11.). Noch eine Nummer größer ist der Saal für Diana Krall. Die kanadische Sängerin und Jazzpianistin, seit ein paar Jahren mit Elvis Costello verheiratet, war längere Zeit nicht in Hamburg. Am 9.11. wird sie sich im CCH 1 an den Flügel setzen und zeigen, dass sie immer noch zu den aufregendsten Musikerinnen zählt, die der moderne Jazz zu bieten hat. Eine Nummer kleiner und damit intimer wird es bei Cat Power. Die Singer-Songwriterin aus New York gastiert am 1.12. in der Großen Freiheit 36, im Gepäck hat sie neue Songs aus ihrem aktuellen Album "Sun".

Größter Beliebtheit erfreuen sich viele deutsche Künstler, allen voran die Schlager- und Chansonsängerin Helene Fischer. Sie wird ihre Fans am 13. und 14.11. mit ihrem Charme betören (O2 World). Das komplette Gegenteil zu Fischer ist Mia. aus Berlin: rotzfrech, elektronisch, laut. Drei Jahre nach ihrer letzten Tour ist die Band um Sängerin Mieze mit dem Album "Tacheles" zurück (14.12., Sporthalle). Auch Silbermond war länger nicht auf Tour und hat die große O2 World gebucht (1.12.).

Auch sogenannte Indie-Bands werden immer erfolgreicher. Zurzeit ist "coexist", das zweite Album der britischen Romantiker The XX, in aller Munde. Nach ihrem Hamburg-Debüt in der Fabrik werden sie am 28.11. in der fünfmal größeren Sporthalle spielen. Rufus Wainwright, dieser aufregende Sänger zwischen Oper, Chanson und dramatischem Pop, beehrt Hamburg ebenfalls mal wieder mit einem Besuch, nachdem er zuletzt Berlin den Vorzug gegeben hatte (28.11., Laeiszhalle).

Vormerken sollten sich Fans einen Termin im kommenden Jahr, bei dem schon ein großer Run auf Karten eingesetzt hat: Am 1.6. kommt der Ausnahmegitarrist Eric Clapton in die O2 World. Jetzt Karten sichern!

Karten erhältlich in den Abendblatt-Ticketshops und weiteren Vvk.-Stellen