Mode, Möbel, Schmuck und Accessoires: Die “blickfang“ kommt erstmals nach Hamburg

Deichtorhallen. "Designkaufhaus und Schauplatz innovativer Gestaltung" zugleich will die "blickfang" sein, eine für jedermann zugängliche Messe voller schön und ehrgeizig gestalteter Dinge, die seit Freitag und nur noch bis Sonntag erstmals in Hamburg in den Deichtorhallen zu besichtigen ist. Bislang erprobten die Veranstalter ihr Konzept, das 1992 in Stuttgart an den Start ging, auch in Basel, Wien und Zürich. In diesem Jahr stand eine massive Expansion in den Norden auf dem Kalender: Außer Hamburg ist auch Kopenhagen erstmals dabei.

Über 100 Gestalter aus ganz Europa präsentieren ihre Stücke aus den Bereichen Möbel, Mode, Schmuck und Accessoires - dazu gehören auch aus recyceltem Turnhallengeräteleder hergestellte Handtaschen der Firma Zirkeltraining. Etwa 30 Aussteller kommen aus Hamburg oder dem norddeutschen Raum. Der Kurator der Ausstellung ist selbst ein weltweit angesehener Produktgestalter und Entwerfer: der Spanier Jaime Hayon. Er unterhält Büros in Italien, Spanien und Großbritannien. "Heute machen Menschen Dinge für Menschen", sagt er. "Und diese Dinge sehen persönlicher aus und schöner als früher. Sie sollen den Leuten Freude machen, das zeigt die ,blickfang'. Gehen Sie hin."

In schönstem Designerdeutsch liefert die "blickfang"-Geschäftsführerin Jennifer Reaves Argumente zum Messebesuch: "Wir bringen Streetstyle und Urban Couture, außergewöhnliche Einzelstücke und alltagstaugliche Gadgets in die Hansestadt - gleich zum Kaufen und Mitnehmen. Vom Designstandort im hohen Norden sind wir 100 Prozent überzeugt. Jetzt freuen wir uns darauf, Hamburg von unserem innovativen Konzept zu überzeugen."

Blickfang - Internationale Designmesse, Sa/So 13./14.10. Deichtorhallen (U Steinstraße) Öffnungszeiten Sa 12.00 - 21.00, So 11.00 - 19.00, Tagesticket 10,-/erm. 8 Euro, Mehrtagesticket 16,-