Metropolis. Die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille könnte ruhig etwas enger sein, findet man im Metropolis und ventiliert die Beziehungen zwischen beiden Hafenstädten schon mal mit dem Programm "Made in Marseille". Bis zum Sonntag werden dort Filme gezeigt, die etwas mit der Mittelmeer-Metropole zu tun haben. Den Auftakt macht heute das Regiedebüt des Schauspielers Daniel Auteuil, der in "La fille du puisatier" den Roman "Die Tochter des Brunnenbauers" von Marcel Pagnol verfilmt hat. Es geht darin um die Romanze eines Jagdfliegers mit einer Französin zu Beginn des Zweiten Weltkriegs. Auteuil steht auch vor der Kamera. Zum Film, der im französischen Original mit Untertiteln gezeigt wird, werden Gäste aus Frankreich im Kino erwartet. Morgen wird das Programm mit "Marius et Jeannette" von Robert Guédiguian und mit "Ceux qui aiment la France" von Ariane Ascaride fortgesetzt. Insgesamt werden bis zum Sonntag neun Filme aus Marseille gezeigt.

"La fille du puisatier" (OmU), heute 19.30, Metropolis (U Stephansplatz), Kleine Theaterstr. 10, Karten 6,-/4,-; www.metropoliskino.de