In dem empfehlenswert zivilisationskritischen Drama “Die Wand“ von Regisseur Julian Roman Pösler brilliert Martina Gedeck.

Es sollte ein schöner gemeinsamer Ausflug in die Berge werden. Aber nachdem die Frau (Martina Gedeck) und das mit ihr befreundete Ehepaar (Ulrike Beimpold, Karlheinz Hackl) die Jagdhütte erreicht haben, trennen sich ihre Wege. Das Paar geht noch einmal ins Dorf. Als die beiden nicht zurückkommen, macht sich die Frau auf die Suche - und stößt an eine unsichtbare Barriere. Vergeblich sucht sie nach Auswegen, sie ist vom Rest der Welt abgeschnitten. Es dauert, bis sie sich damit abfindet. Ein Hund, eine Kuh, eine Katze leisten ihr in der Einsamkeit Gesellschaft. Sie hat ein paar Vorräte in der Hütte, aber um langfristig zu überleben, muss sie Lebensmittel anbauen. Sie lernt, wie man mit einem Jagdgewehr umgeht und beginnt, Kartoffeln zu pflanzen. Die Umgebung der Hütte ist wild und schön. Außerhalb der unsichtbaren Wand muss sich eine Katastrophe ereignet haben. Man kann in der Bewegung erstarrte Menschen erkennen.

Die Österreicherin Marlen Haushofer schrieb den zivilisationskritischen Roman "Die Wand" im Jahr 1963. Für die Tochter eines Revierförsters war das in 19 Sprachen übersetzte Buch der größte Erfolg. Eine Verfilmung wollte lange nicht gelingen. Regisseur Julian Roman Pölsler konnte die Rechte von Klaus Maria Brandauer erwerben. Er erzählt die faszinierende Was-wäre-wenn-Geschichte als Schicksal einer Frau, die plötzlich auf sich selbst zurückgeworfen wird und ihren Platz in der Natur erst finden und dann verteidigen muss.

Diese Reise ins Innere spielt Martina Gedeck, die den Film fast ganz allein schultert und auch als Tagebuch schreibende Off-Erzählerin agiert, nuancenreich und mit viel körperlichem Einsatz. Pölsler, der den Roman als sein "Lebensbuch" bezeichnet, hatte gleich neun Kameramänner beschäftigt, die die Gegend am Dachstein in unterschiedlichen Jahreszeiten und Wetterlagen einfingen und die Natur dabei bisweilen fast ins Religiöse überhöhen.

Bewertung: empfehlenswert

"Die Wand" Österreich, D 2011, 108 Min., ab 12 J., R: Julian Roman Pölsler, D: Martina Gedeck, Karlheinz Hackl, Ulrike Beimpold, täglich im Abaton, Zeise; www.diewand.studiocanal.de