Sieben Tage, sieben Termine - was nicht fehlen darf

Kabarettist Christian Ehring spielt solo, Gunter Gerlach liest Spannendes, Dresdens Letzte Instanz rockt, die Ehnerts und Marion Martienzen schauspielern wieder - die LIVE-Redaktion macht mehr als eine Szene.

Donnerstag Als Reporter der ZDF-"heute show" und Moderator von "extra 3" (NDR) ist Christian Ehring zu einer Art Fernsehnase geworden. Welches satirische und musikalische Potenzial aktuell in ihm steckt, zeigt der künstlerische Leiter des Düsseldorfer Kom(m)ödchens in seinem neuen Soloprogramm "Anchorman". Als Nachrichtensprecher Elmar Stelzwedel sieht er bei der Hamburg-Premiere im Polittbüro rot (Steindamm 45, 20 Uhr).

Freitag Er hat den Deutschen Krimipreis und den Friedrich-Glauser-Preis gewonnen: Gunter Gerlach weiß, wie Spannung erzeugt wird - mit ironischem Blick aufs Genre. In seinem neuen Roman "Frauen von Brücken werfen" soll sein Protagonist Georg Händel einen brutalen Frauenmord schildern, verliebt sich auf der Bahnfahrt nach München indes in eine Dame, die selbst in einen Mord verstrickt ist. Zu hören bei Gerlachs Lesung im Centro Sociale (Sternstr. 2, 19.30 Uhr, Eintritt frei).

Sonnabend Seit 16 Jahren ist Letzte Instanz aus Dresden schuldig im Sinne der Soundanlage für Mittelalter-Rock und Folk-Pop. Mit "Ewig" schloss die Band vor wenigen Wochen nach "Schuldig" (2009) und "Heilig" (2010) ihre Album-Trilogie ab. Nun stellt sie sich dem Live-Urteil im Gruenspan (Große Freiheit 58, 20 Uhr).

Sonntag Wenn Jennifer und Michael Ehnert den Scheidungskrieg ausleben, ist das ein Fall für die Bühne. In "Küss langsam" gibt das Hamburger Schauspieler-Paar seine Antwort auf klischeebehaftete Beziehungsstücke. Der Titel bewahrt sie ("Mann ohne Kameragesicht") und ihn ("Du verspannte Zicke") im Schmidt nicht vor Beleidigungen, impliziert aber eine Parallelhandlung (Spielbudenplatz 24,19 Uhr, auch Montag, 20 Uhr).

Montag Der Berliner Comedian Fil versteht es, sich stilvoll zum Affen zu machen - mit einem Hai als Handpuppe. Und das Plüschtier geht derart bissig mit der Schizophrenie seines Lebensspenders um, dass die "Die große Phil & Sharkey Show" im Lustspielhaus auch für Tierfreunde ein Genuss werden dürfte (Ludolfstr. 53, 20 Uhr).

Dienstag Ja, auch im Fernsehen kann und soll es manchmal komisch zugehen. Ein Versuch ist der "NDR Comedy Contest", bei dem die Besucher im Knust gleich an zwei Tagen in Folge Beifall und ihre Limone für den besten der jeweils fünf Künstler pro Abend spenden dürfen. Als Komoderatoren sollen Maddin "Aschebeschä" Schneider (Di) und Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser (Mi) der Show Pep verleihen (Neuer Kamp 30, jew. 20 Uhr).

Mittwoch In den 1930er- und 1940er-Jahren wurde Judy Garland zu einer Hollywood-Diva. Um die turbulenten und tragischen letzten Monate ihres Lebens kreist das Stück "End of The Rainbow", in dem Marion Martienzen bereits 2011 in den Kammerspielen überzeugt hatte. Mit Alexander Wüst und der NDR Bigband ist es bis 26.10. erstmals im Harburger Theater zu erleben (Museumsplatz 2, 20 Uhr).