Die herausragenden kanadischen Rockbands Billy Talent und Arkells spielen an diesem Donnerstag ab 19.30 Uhr in der Sporthalle.

Sporthalle. Sie kommen beide aus Kanada und auch noch aus derselben Provinz. Billy Talent ist in Toronto zu Hause, die Vorband Arkells stammt aus Hamilton, eine Stunde von der Metropole entfernt und ebenfalls am Ontario-See gelegen. Das Quartett Billy Talent zählt inzwischen zu den herausragenden kanadischen Bands, aber Arkells ist ihnen auf den Fersen. 2010 gewann die Gruppe den Juno, das kanadische Pendant zum Grammy, als beste Newcomerband, in diesem Jahr wurde sie schon als beste Band ausgezeichnet. Billy Talent, seit 1999 im Geschäft, bekam 2005 und 2007 jeweils zwei Junos verliehen.

Ben Kowalewicz, Sänger von Billy Talent, war so von Arkells' Qualitäten überzeugt, dass er sie nicht nur für seine Hochzeit verpflichtete, sondern mit auf Europa-Tournee genommen hat. Wenn Arkells morgen bereits um 19.30 Uhr die Gitarren einstöpselt, werden die fünf Musiker energiegeladenen und geradlinigen, fast klassischen Rock spielen. Verglichen werden sie mit Bands wie Gaslight Anthem und The Hold Steady, Sänger Max Kerman wird manchmal sogar in einem Atemzug mit "Boss" Springsteen genannt. In Deutschland ist kürzlich "Jackson Square", das Debütalbum der Band, erschienen.

Nach diesem hörenswerten Vorprogramm sollte das Publikum in der Sporthalle auf die Hauptband des Abends bestens eingestimmt sein. Gegenüber Arkells klingt Billy Talent noch ein ganzes Stück härter, die Combo zählt zum Genre des Alternative Rock und hat sich mit seinen bisher vier Alben eine riesige Fangemeinde erspielt. Das jüngst erschienene Album "Dead Silence" hat die Band im eigenen Studio in Toronto aufgenommen.

"Wir haben fünf Jahre darauf hingespart", hat Ben Kowalewicz vor Kurzem in einem Interview erzählt. Das Studio würde der Band noch mehr Freiheit geben, die Songs besser zu entwickeln. Drei Jahre nach der Veröffentlichung von "Billy Talent III" ist die derzeitige Tournee fast wie ein Neubeginn für das Quartett.

Billy Talent, Arkells Do 11.10., 19.30, Sporthalle (U Lattenkamp); Krochmannstr. 55, Karten 38,55; Internet: www.billytalent.com