Ernster Inhalt muss humorvoll verpackt werden, oder? Manchmal zumindest, Lehrer wissen das recht gut. Und trotzdem ist Schule oft gar nicht witzig; schon gar nicht in den Naturwissenschaftsräumen, wo Mikroskope und Reagenzgläser freudlos herumstehen und ungefähr so anziehend sind wie eine dicht bewachsene Wiese, die gemäht werden muss. Ist halt anstrengend. Die Wissenschaft ist anstrengend!

Außer sie wird von den Science Busters betrieben. Die Science Busters (etwa: die Wissenschaftsjäger/Wissenschaftsburschen) sind, um im Englischen zu bleiben, ein Erfolgsprodukt made in Austria . Das österreichische Wissenschaftskabarett besteht aus den Physikern Heinz Oberhummer und Werner Gruber sowie dem Kabarettisten Martin Puntigam. Ihr Bühnenprogramm funktioniert auch in Buchform, wie das fulminante "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln" (Hanser) beweist: glänzend geschrieben, großer Erkenntnisgewinn. Lernen wir von den Tieren!