Hamburg. Es ist einem inzwischen vertraut geworden, das frische, junge Gesicht von Alexander Bommes, relativ oft bekommt man den Moderator beim NDR inzwischen zu sehen - beim "Hamburg Journal" und beim "Sportclub". Im kommenden Jahr kommt nun ein neuer Sendeplatz hinzu: Da wird der ehemalige Handball-Profi auch die "NDR Quizshow" moderieren. Bommes, 36, löst Carlo von Tiedemann, 68, ab, der die Moderation nach acht Jahren abgibt.

"Es gibt für die Nachfolge keine bessere Wahl als ihn", sagte der NDR-Programmdirektor Frank Beckmann am Freitag. "Carlo von Tiedemann danke ich für sage und schreibe 311 Ausgaben der ,NDR Quizshow'." Auch von Tiedemann zeigte sich dankbar. "In den vergangenen acht Jahren habe ich furchtbar viele nette Leute kennengelernt und dazu auch noch ständig Neues über den Norden gelernt. Ich wünsche Alexander Bommes und der ,NDR Quizshow', dass es so toll weitergeht." Die neuen Ausgaben werden ab Mitte November produziert. Alexander Bommes wird sie voraussichtlich am 6. Januar erstmals präsentieren. Die "NDR Quizshow" läuft immer sonntags um 22 Uhr.

Alexander Bommes begann nach seiner Profilaufbahn als Handballer und einem abgeschlossenen Jura-Studium seine Karriere als Sportreporter beim NDR Hörfunk. Seit Januar 2008 moderiert er das "Hamburg Journal", seit April 2009 den "Sportclub" und seit 2011 zudem sonntags die "Sportschau im Ersten".