Eine Glosse von Tino Lange

US-Präsidentschafts-Kandidat Mitt Romney will sparen, wie er im ersten TV-Duell mit Amtsinhaber Barack Obama ankündigte. So würde er den Rotstift beim Sender PBS ansetzen, der nicht nur für unabhängige politische Berichterstattung, sondern auch für die "Sesamstraße" bekannt ist. "Ich mag PBS und ich mag Big Bird - aber ich werde die Subventionen trotzdem streichen", sagte der Freund von Big Bird, der hierzulande als Bibo durch die Kulissen stapft.

Und prompt ging das Zwitschern los. "Ich wurde soeben von Mitt Romney gefeuert" twitterte Bibo traurig inmitten eines ausgewachsenen Twitter-Vogelshitstorms, der mit zehn Millionen Beiträgen zum meist getwitterten politischen Ereignis der Geschichte avanciert sein soll. Neben allgemeinen Beurteilungen des TV-Duells machten viele User ihrem Unmut über Romneys Sparpläne Luft und riefen zur Solidarität mit Bibo und der "Sesamstraße" auf.

Schließlich ist bekannt, dass die "Sesamstraße" schon lange Zeit unter dem Spardiktat leidet, wie Graf Zahl sicher vorrechnen kann. Das Krümelmonster darf sich von 2006 an nur noch selten Kekse - "Keksää!" - leisten und darbt an einer Früchte- und Auberginen-Diät. Ernie und Bert müssen bereits seit 40 Jahren dieselben Klamotten auftragen. Bunte Streifen-Pullover über Rollkragen, das trägt doch heute kein Mensch mehr. Und im Eimer der Farmer Henry und Liza ist immer noch: ein Loch!