Birdland. Das freie Spiel der Kräfte zwischen Tradition und spontaner Erfindung, auch zwischen Feingeistigem und Powerplay prägt die Konzerte des Frank Delle Trios, das am heutigen Sonnabend im Birdland gastiert. Delle verdient als Bläser für alle Fälle von Baritonsaxofon bis Flöte bei der NDR Bigband sein Brot, aber die Sehnsucht nach dem Offenen treibt ihn wie viele seiner Kollegen auch in kleinere Formationen. Seine Triopartner aus Köln bilden das seit Jahren angesagteste Rhythmusgespann des deutschen Jazz: Robert Landfermann gebietet über den Kontrabass mit der Souveränität des Virtuosen, unter dessen Händen das unförmige Instrument nach Belieben schnurrt, brummt und wütet. Jonas Burgwinkel ist ein eminent einfallsreicher Perkussionist, der in der Verkleidung des Schlagzeugers auftritt; alles, was er spielt, ist neben Rhythmus immer auch Klang. Und Delle träumt sich mal auf der Bassklarinette in schöne Abstraktionen, mal erfindet er die Welt in einem Song auf dem Tenor.

Frank Delle Trio Sa 6.10. 21.00, Birdland (Busse 20, 25) Gärtnerstraße 122, Eintritt 11,-/erm. 9,-