Mit seinem neun Programm “Time is Honey“ hat der Circus Roncalli heute am Klostertor seine Hamburg-Premiere.

Klostertor. Das erste Kunststück haben Bernhard Paul und seine 150 Mitstreiter schon geschafft. Nachdem der Direktor des Circus Roncalli das von ihm entworfene Zelt und die historischen Wagen wie immer mit der Bahn transportieren ließ, haben die Zirkusleute am Klostertor aufgebaut - auf dem Gelände des ADAC. Hier, an der Nordkanalstraße, ist eine ganze Zirkusstadt entstanden, inklusive eines nostalgischen Kaffeewagens.

Vier Jahre waren Paul und Co. nicht in Hamburg. Nach dem Programm "All You Need Is Laugh" möchte der gebürtige Österreicher den Hanseaten nun die Zeit versüßen: "Time is Honey" heißt das Programm, das heute Abend seine Hamburg-Premiere erlebt.

Der 65-jährige Paul denkt noch nicht ans Aufhören. Im Gegenteil. Auf der Tournee, die im März in Köln begann, hat er im Duett mit dem Belgier Paul van Dyke sein Comeback als Clown Zippo gefeiert. Seit Bernhard Paul 1975 seinen gut bezahlten Job als Art-Director beim Wiener Nachrichtenmagazin "Profil" kündigte und ein Jahr darauf mit Roncalli und dem Programm "Die größte Poesie des Universums" Welturaufführung hatte, lässt ihn der Zirkus nicht mehr los. "Die Poesie ist tot", grantelte André Heller, damals Pauls Kreativpartner. Indes zeigt Paul seit mehr als drei Jahrzehnten, welche Faszination das Live-Erlebnis Zirkus im Zeitalter rasanter Technisierung und hektischer Humorlosigkeit bieten kann.

Trommelwirbel inklusive. Das Royal Roncalli Orchestra um Arrangeur Georg Pommer interpretiert Pink Floyds "Money" auf seine ganz eigene Art. Dazu eröffnet Michael Ortmeier das Programm. Den Bayern engagierte Paul quasi vom Sofa aus, als er im Vorjahr in der TV-Show "Wetten, dass ..?" sah, wie der Wettkandidat über Flaschen lief. "Es gab vor fast 200 Jahren einen großen Clown namens Auriol", erzählt Paul. "Von dem besitze ich einen alten Stich, auf dem er über Flaschen balanciert." Ortmeier hat eine uralte Tradition wiederbelebt, indem er jetzt im Auriol-Kostüm im Kreis auf 140 Flaschen tanzt, die mit zwei Zeigern eine überdimensionale Uhr symbolisieren. Zugleich das Symbol des Programms, in dem es auch um Verlangsamung geht.

Fabricio Nogueira ist der entschleunigte Gegenentwurf zum Todesrad, wenn er gemütlich mit dem Fahrrad in einem riesigen Holzkessel unter der Kuppel fährt. Und Clown David Larible, Gewinner des Circus-Oscars in Monte Carlo, versteht es ohne viele Requisiten, aber mit warmer Ausstrahlung, Jung und Alt in seinen Bann zu ziehen. "Schauen Sie in die Manege vor der Show: ernste Gesichter. Schauen Sie in die Manage nach der Show: lächelnde Menschen. Diese Wandlung ist mehr wert als jeder Applaus", sagt Larible, der Schwager Bernhard Pauls.

Daneben gehören spektakuläre Jonglage und Artistik zum Programm, etwa von Andrej Romanowski, der zusammengefaltet wie ein Taschenmesser in einem engen Schornstein verschwindet. Wilde Tiere sucht man im Circus Roncalli weiterhin vergeblich. Eine "Freiheitsdressur" des gebürtigen Hamburgers Karl Trunk mit Pferden und eine Hundenummer sorgen für tierische Abwechslung. In gut zwei Stunden sollen die Besucher das Flair der Belle Epoque, Romantik, aber auch Exotik und Erotik spüren.

Nicht nur im Publikum, auch in der Manege ist für den Nachwuchs gesorgt. Geraldine Philadelphia, Tochter des Betriebsleiters, zeigt eine Reifenperformance. David Laribles Tochter Shirley fliegt an Strapaten durchs Zelt, auch Bernhard Pauls Kinder Liliane, 14, Adrian, 21, und Viviane wirken mit. Die 23-Jährige, die in zehn Metern Höhe am Ring zeigt, was sie von ihrer russischen Lehrerin gelernt hat, will das Lebenswerk ihres Vaters mit ihren Geschwistern fortsetzen. "Wenn ich meine Kinder in der Manage stehen sehe, ist das schon ein tolles Gefühl", sagt Papa Paul. Das Zirkus-Virus lebt. Nicht nur in dieser Familie.

"Time is Honey" bis 11.11., jew. Mi-Sa 15.00 u. 20.00, So 14.00 u. 18.00 Circus Roncalli (Bus 112), Nordkanalstr./Soninstr., Karten zu 19,- bis 59,- unter T. 22 65 99 33; Tag der offenen Tür: So 21.10.,10.00-12.00; Infos im Internet: www.roncalli.de