Damals, es war vielleicht in der 10., 11. Klasse, fingen wir an, in den Schulpausen nur noch in Filmzitaten zu sprechen. Was an sich unterhaltsam war, einen aber dann doch ganz schön unter Stress setzte, schließlich musste man immer neue Trümpfe aus dem Ärmel ziehen. Ich beschloss, "Beverly Hills Cop" auswendig zu lernen. Bis heute kann ich nicht sagen, wie oft ich diesen Film tatsächlich gesehen habe, aber Tatsache ist, dass ich mich weder vom Zauber der schlichten Story noch jenem der Hauptdarsteller lösen kann, die sie verkörperten: Eddie Murphy als dauerquasselnder Cop in einsamer Mission, die zwei depperten Dorf-Sheriffs, die ihn daran hindern sollten und das Herz (natürlich) am rechten Fleck trugen. Bester Stoff für gute Unterhaltung - und die erfolgreiche Gestaltung der Schulpause. Da brauchte nur jemand zu fragen, ob ich einen Kaffee wollte: "Vielleicht mit ein Fitzelchen Zitron von die Schal?" Ah, "Beverly Hills Cop", ich mag dich noch immer.

"Beverly Hills Cop" 105 Minuten, ab 12 Jahren