Goldbekhof. Eigentlich eine gute Idee: Man gründet eine Ateliergemeinschaft und vergibt jährlich ein Stipendium-Gastatelier. So geschehen im idyllisch gelegenen Goldbekhof nahe dem Goldbekplatz. Das ging zwölf Jahre lang gut. Doch nachdem die Sponsoren des Gastateliers ausgestiegen sind, droht dem beliebten Atelier das Aus. Von 8500 Euro jährlich fehlt gut die Hälfte. Carola Deye, derzeit Stipendiatin, entschloss sich deshalb zur künstlerischen Notbremse.

Mit "Gold zu Gold" organisiert Deye im Gastatelier eine Benefizausstellung mit mehr als zehn ehemaligen Stipendiaten und befreundeten Künstlerinnen. Unter ihnen bekannte Namen überwiegend aus dem malerischen Metier wie Monika Michalko, Dirk Meinzer und Anke Wenzel. Auch Jan Köchermann, vor Kurzem noch mit einer imposanten Installation in der Kunsthalle vertreten, ist mit von der Partie. "Natürlich", so Carola Deye, "kann man die Werke auch erwerben. Aber was wir suchen, ist ein langfristiger Sponsor." Geld in künstlerisches Gold zu verwandeln: Welcher Investor fühlt sich da nicht angesprochen?

"Gold zu Gold" Sa/So 29./30.9., 15.00-19.00, Goldbekhof (Metrobus 6), Moorfurthweg 9B; www.goldbekhof.de