Gedok. Sie sollen nicht in Vergessenheit geraten, die Malerinnen, Schriftstellerinnen, Musikerinnen, die Ida Dehmel in den 20er-Jahren in ihrem Hamburger Salon versammelt hatte. "Starke Frauen" heißt die Ausstellung im Kunstforum Gedok, eine der ältesten Künstlerinnenorganisationen des Landes. Gezeigt werden Aquarell-Porträts von Ida Dehmel und ihrem glanzvollen Hamburger Umfeld, angefertigt von der zeitgenössischen Hamburger Malerin Mona Wolfs. Ida Dehmel hatte die Gedok 1926 als öffentliches Forum und Fördergruppe gegründet. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem damals gefeierten Dichter Richard Dehmel, verwandelte sie ihr Haus binnen Kurzem in den gesellschaftlichen Mittelpunkt Hamburgs. So lange, bis die Nazis die Hausherrin in den Tod trieben - sie nahm sich am 29. September 1942 das Leben. Zur Matinee am Sonntag kommen die Malerin Wolfs und Matthias Wegener, Autor der Biografie Ida Dehmels "Aber die Liebe".

"Starke Frauen" bis 6.10., Sa 13.00-16.00, Di-Fr 13.00-18.00, Matinee So 30.10., 11.00, Kunstforum Gedok (U/S Hbf), Lange Reihe 75/Koppel 66