"Hier kommt der Autor als Tschechow angebraust, lässt Puschkin links liegen und biegt auf halbem Weg zu Nabokov ab." So schwärmt der russische Literaturwissenschaftler Dmitri Bawilski über den neuen Roman von Vladimir Sorokins "Der Schneesturm".

Der Landarzt Garin ist in einer stürmischen Winternacht unterwegs. In einem entlegenen Dorf ist eine Epidemie ausgebrochen. Er heuert den gutmütigen, ja einfältigen Brotkutscher Kosma an. Mit dessen 50 "Pferdis" (im Original deutsch) beginnt die gemeinsame Fahrt. Der Schneesturm wütet, der skrupellose Garin will nur eines: voran. Bald ist eine Kufe verschlissen. Zu rasant war die Fahrt. Notgedrungen müssen die beiden, Herr und Knecht, bei Müller übernachten. Kosma fürchtet diesen Müller, einen volltrunkenen, bösartigen Zwerg, der selig auf dem großen Busen seiner Frau schlummert. Garin dagegen hofft auf ein sexuelles Abenteuer in dieser Nacht.

Auch am nächsten Morgen peitscht der Schneesturm. Eine Orientierung ist kaum möglich. Das ersehnte Ziel liegt ... wo? Plötzlich entdecken sie ein Zelt in dieser weißen Wüste. Ein bisschen Ruhe und Wärme erhoffen sie. Und Garin, der Arzt, frohlockt, als die Zeltbewohner ihm eine ungewöhnliche Droge anbieten. Gern nimmt er an. Im Rausch sieht er sich in einem Ölkessel treiben und das unter dem Kessel entzündete Feuer lässt ihnen schmoren. In seiner Not bekennt er sich zu seinen Sünden und will in Zukunft nur eines: gut sein zu seinen Mitmenschen.

Kaum erwacht aus dem bösen Traum, ist seine Todesangst bald vergessen. Unerbittlich schlägt er auf die "Pferdis" ein, um sie anzutreiben. Dann ist die Fahrt zu Ende: Das Mobil steckt in dem gefrorenen großen Nasenloch eines Riesen. Wutentbrannt stapft Garin davon. Kosma aber kuschelt sich unter einer Plane an seine "Pferdis" und findet endlich die ersehnte Wärme und Ruhe. Bis Garin zurückkehrt und Einlass fordert unter die lebensrettende Plane ...

Vladimir Sorokin, 1955 geboren, zählte in sowjetischer Zeit zum Moskauer Underground. Heute gilt er als einer der schärfsten Kritiker der Eliten Russlands.