Moderator Steven Gätjen zeigt “Mehr als Kino“ von heute an in den Cinemaxx-Häusern

Hamburg. Bei vielen Cineasten gleicht der Kinobesuch einem Ritual: Snacks werden gekauft, dann geht es sicherheitshalber auf die Toilette und schließlich in den Saal. Dort sitzen sie bereits, wenn der Vorhang noch geschlossen ist und die Hintergrundmusik dudelt. Dann kommt Werbung, dann die Trailer, dann der Film. So war es auch in den Cinemaxx-Kinos - bis heute. Denn von nun an wird den Besuchern vor den Hauptfilmen eine neue Show gezeigt.

In "Mehr als Kino - Die Show vorm Film" zeigt der Hamburger Moderator Steven Gätjen, was hinter den Kulissen der Filmbranche so alles passiert. In der rund sechsminütigen Sendung präsentiert er aus seiner "Filmbude" neue Filme, Interviews mit Schauspielern und Setbesuche. In der ersten Ausgabe stellt beispielsweise Til Schweiger sein neues Werk "Schutzengel" vor. Damit regelmäßige Kinogänger nicht immer dasselbe sehen, wird alle vier bis sechs Wochen eine neue Folge von "Mehr als Kino" vorgeführt. Ziel der Kinobetreiber ist es, den Zuschauer zu unterhalten und für weitere Kinoabende zu gewinnen, erklärt der Geschäftsführer der Cinemaxx AG, Christian Gisy - der allerdings auch weiß, dass Veränderungen im Ablauf eines Kinoabends vom Publikum eher kritisch gesehen werden. Das Projekt ist deutschlandweit das erste seiner Art; es ist eingeplant, dass die Zuschauer zunächst überrascht reagieren. Aus diesem Grund soll das weitere Kinoprogramm nicht verändert werden.

Ab heute heißt es also: Erst die Show, dann die Werbung, dann die Trailer, dann der Film. Ob die Cineasten sich damit anfreunden und es in ihr Ritual aufnehmen, das bleibt noch abzuwarten.