Sieben Tage, sieben Termine - was nicht fehlen darf

Die Ex-Luftgitarren-Weltmeisterin rockt, Max Raabe singt, Wilhelmsburg wird Kunstinsel, ein besonderer Dialog im Dunkeln und das Ensemble Resonanz in der Schanze - die LIVE-Redaktion geht ungewohnte Pfade.

Donnerstag Rockig und laut wird es für eine Stunde, wenn Aline Westphal alias The Devil's Niece mit der Luftgitarren-Rockoper "Four vs. Hellfire" Einzug hält. Nach Auftritten der ehemaligen Luftgitarren-Weltmeisterin und ihrer vier Mitspieler in ganz Deutschland spielen sie im Haus III&70 (Schulterblatt 73, 20 Uhr).

Freitag Wer wollte nicht schon immer Mal über die kleinen Dinge des Lebens sprechen, die uns bewusst sind, mit denen wir uns aber noch nie bis ins Detail befasst haben? Sebastian Nitsch aus Berlin führt im ella Kulturhaus Langenhorn mit seinem Musik-Comedy-Programm "Unsterblichkeitsbatzen" in eine ganz eigene Welt ein. Wer glaubt, dass er dabei wegträumen kann, wird sich irren (Käkenflur 30, 20 Uhr).

Sonnabend Mit großer Intensität und Sorgfalt singt Max Raabe auf der Bühne. Dieses Mal solo und nur begleitet von seinem langjährigen Pianisten Christoph Israel. Der Mann, der so gern im Frack auftritt, entwirft mit Gesang Gefühlsbilder unterschiedlicher Art. In der Laeiszhalle interpretiert er Stücke von Komponisten und Textdichtern wie Fritz Rotter oder Pobert Gilbert. (Johannes-Brahms-Platz, 20 Uhr).

Sonntag Gut 50 Künstler und 25 "künstlerische Orte" hat Kunstnomadin Kathrin Milan im Ausstellungsmodell der "2. Elbinsel Kunst- und Ateliertage" in Wilhelmsburg und Veddel vereint. An der Witternstraße etwa läuft am Sonnabend und Sonntag (jew. 15 bis 18 Uhr) die Aktion "Pimp your shirt" mit Feynstoff, zu der T-Shirts und Taschen mitgebracht werden sowie Applikationen aus Stoff gemacht werden können (Eintritt frei, Programm unter www.kunst-und-ateliertage.de ).

Montag Für Sonja Koczula sind Landkarten und Stadtpläne mehr als Gebrauchsgegenstände. Seit 2009 sammelt und studiert die Künstlerin diese und dokumentiert Erlebnisse und Reisen. In ihren Kunstwerken lösen sich die Linien von ihrer ursprünglichen Funktion und werden zu gänzlich Neuem. Ab 29. September lädt Kulturtours-Galerie & Reisen zur Ausstellung (Bogenstr. 5, Mo-Fr 10 bis 19 Uhr und n.V.).

Dienstag Eine Begegnung der ganz besonderen Art findet im Dialog im Dunkeln statt, wenn in völliger Finsternis Schauspieler und Sprecher Jens Wawrczeck aus Büchern großer Autoren wie Oscar Wilde oder Hans Christian Andersen vorliest. Begleitet wird er vom Komponisten Henrik Albrecht. Besucher nehmen in "Die schlafende Schöne" Musik, Düfte und Spezialeffekte auf ungewohnte Weise wahr (Alter Wandrahm 4, 19 Uhr).

Mittwoch In der Konzertreihe "urban string" treffen im Schanzenviertel Klassik und Club aufeinander, am Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto "Superhelden". Die musikalische Bandbreite des Ensemble Resonanz reicht im Kulturhaus III&70 von Telemanns "Don Quixotte" bis zu Hans Zimmers "Batman"-Filmmusik. Für fließende Übergänge sorgt Sebastian Reier am DJ-Pult (Schulterblatt 73, 21 Uhr).