Bei der “NDR Comedy Tour“ gastieren heute Abend im Imperial-Theater Fernsehpromis

Imperial-Theater. Da sage noch einer, der Norddeutsche habe keinen Humor. Zwar hat sich der größere Nachbarsender WDR bisher noch immer durch eine größere Vielfalt und Innovation von Kabarett- und Comedyformaten ausgezeichnet, mit der "NDR Comedy Tour" bringen die Programmmacher aus Lokstedt ihre Humor-Schau aber jetzt unters Theatervolk. Nach Stationen in Oldenburg und Kiel präsentieren sie heute im Imperial die vermeintlich witzigsten Sendungen und Typen des NDR-Fernsehens.

Allen voran "Die Sketchköppe" Dennis & Jesko, die 2010 für den Deutschen Comedy-Preis und im Vorjahr in der Kategorie Unterhaltung für den Grimme-Preis nominierten Verwandlungskomiker. Bühnen-, straßentheater- und festivalerprobt ist Kabarettist und Puppenspieler Detlef Wutschik, dessen Klappmaulpuppe Werner Momsen inzwischen "DAS!"-Maß des norddeutschen TV-Humors ist.

Moderator und Plattsnacker Yared Dibaba zeigt als indischer Taxifahrer demnächst auch im Fernsehen, dass er "Ganz schön dreist" sein kann, Comedian Hans-Hermann Thielke, dass er sein Postler-Image abgelegt hat und Nils Holst seine Qualitäten als "Warm-Upper". Dass auch die Ausweitung vom Hörfunk- zum Fernsehformat Sinn machen kann, haben die "Intensiv-Station" und Stephan Fritzsche und Axel Naumer mit der politischen Satiresendung von NDR Info schon bewiesen. Sie bringen Bundeskanzlerin Angela Merkel (Antonia v. Romatowski) mit auf den Kiez. "Schönes Arbeiten!", dürfte da nicht nur Carlo von Tiedemann sagen. Auch das NDR-Urgestein soll den norddeutschen Humor verkörpern.

"NDR Comedy Tour" heute 20.00, Imperial-Theater (U St. Pauli), Reeperbahn 5, Karten zu 15,- unter T. 31 31 14; www.imperialtheater.de