Zeise. Es wird kühler: Nachts ist der eigene Atem zu sehen, die dicken Jacken werden aus dem Keller geholt, und mancher dreht schon wieder die Heizungen auf. Der Beginn der kalten Jahreszeit läutet auch die ersten Wintersportveranstaltungen ein. So wird in diesen Tagen die Snowboard-Saison eröffnet. Nicht nur in den Alpen, sondern auch in Hamburg, schließlich verschlägt es im Winter immer mehr Norddeutsche in die Berge.

Das Zeise-Kino nimmt die Saisoneröffnung zum Anlass, heute den neuen Film "Resonance" zu zeigen. In der Dokumentation springen, sliden und rasen die besten Snowboarder der Welt waghalsig Abhänge hinab. Die beeindruckenden Bilder entstanden vor der atemberaubenden Kulisse Alaskas und Kanadas - dank des kalten letzten Winters konnte aber auch in Europa gedreht werden.

Der Film zeigt, dass Snowboarden viel mehr ist als nur irgendein Wintersport. Es ist eine Jugendkultur mit eigener Musik und eigenen Klamotten. Um auch das zu feiern, lädt der Onlineshop Weare in den Tanzklub Offen zu einer After-Show-Party. DJ Stylewarz legt auf und wird versuchen, die Gäste aufzutauen. Heizungen und dicken Jacken zum Trotz ist Tanzen eben immer noch der beste Weg, sich in der kälteren Jahreszeit aufzuwärmen. Neben Snowboarden natürlich.

Film "Resonance" heute, 22.15, Zeise (S Altona), Friedensallee 7-9, Eintritt: 6,-

Party mit DJ Stylewarz heute, 24.00, Offen der-klub (S Reeperbahn), Silbersackstraße 27, Eintritt: 8,- mit Kinoticket 3,-