Der Arthur Guinness Day feiert Irlands Nationalgetränk - auch in Hamburg

Das erste Pint Guinness ist immer das schwerste. Zuerst geht es durch die kaffeeartige, hellbraune, kleine Schaumkrone und dann ins von geröstetem Malz bestimmte Schwarz. Ölig, torfig sind Geschmack und Konsistenz - nicht jedermanns Sache, gewiss. Aber auch Pilstrinker werden zugeben müssen, dass der Geschmack dieser irischen Spezialität auch von Amateuren unter Tausenden sofort wiedererkennbar ist.

Da der Ire gern trinkt, um zu singen, und beim Singen sehr durstig wird, schien es eine gute Idee von Arthur Guinness, im Dezember 1759 die damals stillgelegte St.-James's-Gate-Brauerei in Dublin zu pachten - weitsichtig, wie Arthur war, wurde der Vertrag gleich mit einer Laufzeit von 9000 Jahren abgeschlossen. Und da die Iren mittlerweile auf der ganzen Welt zu Hause sind, wird Guinness mittlerweile in 50 Nationen gebraut und nahezu überall, wo ein Irish Pub steht, mit Mischgas durch die Hähne geschickt. Ganz vorsichtig und - wenn der Ausschenker Talent hat - mit irischem Kleeblatt im Schaum.

Nun stoßen die Iren und ihre Freunde am 27. September beim vierten "Arthur Guinness Day" in den Pubs rund um den Erdball auf Bierkönig Arthur an, singen, tanzen und lesen. Allein in Irland sind über 500 Pinten und diverse Stars wie Amy Macdonald oder Mumford & Sons dabei.

In Deutschland sind die Hamburger Rock-Desperados Revolverheld die offizielle Arthur's-Day-Band, allerdings wollten die Facebook-Wähler hierzulande nicht für ein Heimspiel stimmen und schickten Johannes Strate und seine Jungs nach Koblenz. Dennoch wird auch in der Hansestadt im Finnegan's Wake und The Irish Rover mit perfekt gezapften Pints und Live-Musik gefeiert - Sláinte! Prost!

Arthur Guinness Day 2012 Do 27.9., 19.00, Finnegan's Wake, Börsenbrücke 10; The Irish Rover, Großneumarkt 8, Eintritt frei