Neben der Spur ist Christoph Schlingensief im Lichtmess unterwegs

Ein Operndorf in Afrika, ein Ort, an dem sich Alltagsleben und Kultur treffen, das war der letzte ganz große Traum von Christoph Schlingensief. Das bitterarme Burkina Faso hatte der Theater- und Filmregisseur sich für dieses Projekt ausgesucht, das er vor seinem Krebstod im August 2010 tatsächlich auf den Weg bringen konnte. Was Kritiker vorab nicht für möglich gehalten hatten.

Über das Operndorf, die Planungsphase, die ersten konkreten Schritte und Schlingensiefs enthusiastische Arbeit drehte Sibylle Dahrendorf den Dokumentarfilm "Knistern der Zeit", der nur sehr kurz im Kino lief und jetzt noch einmal im Lichtmess zu sehen ist. Die Erfüllung seines Traumes erlebte Christoph Schlingensief nicht mehr, oder vielleicht doch? "Ich werde das schon noch sehen, in welcher Konsistenz auch immer", war er schließlich ganz sicher, als in Burkina Faso die ersten Container mit Theater-Utensilien eintrafen.

"Knistern der Zeit - Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso" Do 20.9., 20.00, Lichtmess (S Altona + Bus 2); Gaußstr. 25; www.filmgalerie451.de