Hamburg. Im Verfahren gegen die ehemalige NDR-Fernsehspielchefin Doris Heinze, der Betrug und Untreue zur Last gelegt werden, ist am zehnten Prozesstag von der Verteidigung überraschend die Schauspielerin Veronica Ferres ins Spiel gebracht worden. Dabei ging es abermals um den Vorwurf der Anklage, Heinze habe zwei Drehbücher doppelt verkauft. Das für den NDR und die Produktionsfirma AllMedia entwickelte Buch "Dienstage mit Antoine", das offenbar spurlos verschwunden ist, sei identisch mit "Tage mit Marie", das an die Produktionsgesellschaft Network Movie ging.

Bei "Dienstage mit Antoine" sollte es laut Heinze um die Amour fou einer älteren Frau, die Hannelore Elsner spielen sollte, mit einem jüngeren Mann gehen. Für die Hauptrolle des angeblich gänzlich anders angelegten "Tag mit Marie" sei die Ferres für die Hauptrolle vorgesehen gewesen. Ein erstes Gespräch mit ihr habe es im Juli 2009 am Rande des Filmfests München gegeben, was Heinzes Agentin bezeugte. Dass die Aktrice nun als Zeugin vor Gericht erscheint, ist aber unwahrscheinlich. Keine der Prozessparteien hat bisher ihre Ladung beantragt.