Er hatte die perfekte Stimme fürs Radio, und auch im Fernsehen brillierte er mit seinem Tonfall, seiner Expertise, seiner Wortwahl wie mit seiner zurückhaltenden Art. Einer wie er konnte auch mal den Mund halten. Der Hamburger Gerd Szepanski war einer der profiliertesten deutschen Tennisreporter. Er starb am 8. September im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit.

In den Hochzeiten des deutschen Tennis mit Boris Becker, Michael Stich und Steffi Graf saß Szepanski in den 80er- und 90er-Jahren für öffentliche und private Sender am Mikrofon. Auch persönlich verstand sich der einstige NDR-Hörfunkreporter mit den Größen der Szene. Sein Ausspruch "Spiel, Satz und Sieg Mister Becker" ist legendär.

Szepanski wusste um seine Popularität, er nutzte sie nie, war immer ansprechbar, freundlich, hilfsbereit. Vielen war er als Reporter ein Vorbild. Seine Bescheidenheit war eine Seltenheit in der Szene der Selbstdarsteller.