Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, muss jetzt anfangen, sich zu bewerben. Egal, ob der Wunschberuf bereits feststeht oder noch Orientierung nötig ist: Auf der Lehrstellenbörse, zu der die Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1) am 18. und 19. September einlädt, haben Jugendliche die Gelegenheit, Vertreter von Ausbildungsbetrieben aus fast allen Branchen kennenzulernen.

Wer noch nicht weiß, welche Ausbildung zu ihm passt, kann sich von einem Lotsen bei der Suche nach der richtigen Ausbildungsstelle unterstützen lassen. Je nach Berufsinteresse steuert der Lotse ganz bestimmte Unternehmen an. Wer teilnehmen möchte, muss vorher seinem Lehrer sagen, welche Berufe infrage kommen.

Wer schon einen Schritt weiter ist, kann sich von Profis in die Bewerbungsmappe schauen und Tipps geben lassen. In einem kostenlosen Workshop erklären Experten, worauf es bei einer guten Bewerbung ankommt. Wer für dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, kann mit seinen Unterlagen am "Last-Minute-Schalter" fündig werden. Dort gibt es auch den direkten Kontakt zu den Anbietern.

Geöffnet ist die Messe jeweils von 9 bis 17 Uhr. Zur Anmeldung bei den Messe-Lotsen ist ein Passwort erforderlich, das telefonisch unter 36 13 84 05 erhältlich ist.