Vor Kurzem habe ich sie mal wieder gesehen: die "Star Wars"-Trilogie. Ich saß mit meiner Schwester vorm Fernseher und nervte sie, indem ich jeden 100-mal gehörten Dialog, jedes Flugmanöver und jeden Lichtschwertkampf im Voraus kommentierte. Bei meiner Lieblingsszene war ich allerdings wie immer sprachlos. In "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" sieht Darth Vader, wie sein Sohn Luke vom Imperator gequält wird. Die Kamera filmt Vaders Maske. Nichts regt sich. Und trotzdem spürt man, wie sich das Gute in ihm durchsetzt, ohne Worte und Mimik. Ich saß nie wieder so gebannt vorm Fernseher wie damals, als ich mit acht Jahren die Szene zum ersten Mal sah. Doch George Lucas wäre ja nicht George Lucas, wenn er nicht auch diesen Moment nachträglich ruiniert hätte. In den neuen Blu-Ray-Versionen der Filme ruft Vader an dieser Stelle "No!". Geht's noch? Also: Unbedingt die Originalversion gucken. Sollte George Lucas vielleicht auch mal wieder machen.

"Star Wars - Episode IV bis VI" auf DVD