Magazin. Roger Willemsen startet heute im Magazin-Kino die Lesetour zu seinem neuen Buch "Momentum". Darin unternimmt Willemsen den zumindest für ihn neuartigen Versuch, ein Leben allein aus seinen einzelnen Momenten zusammenzusetzen. Es sind kleine erlebte Puzzleteile, die Willemsen zu einem Ganzen fügt. Seien es Beschreibungen von alltäglichen, aber besonderen Situationen, Beobachtungen in der Natur, Betrachtungen über Kunst und Kultur oder quasi im Vorübergehen aufgeschnappte Gesprächsfetzen.

Es sind keine großen Ereignisse, die Willemsen literarisch bündelt, sondern die Widerhaken, die sich in der Erinnerung festgesetzt haben und somit dem Unscheinbaren eine gewisse Wucht verleihen. Das Buch ist demnach auch, so jedenfalls möchte es sein Autor verstanden wissen, eine Feier des glücklichen Augenblicks.

Man darf also gespannt sein, welche neuen Einblicke in das Leben des umtriebigen Autors und Moderators dieser Abend bieten wird.

Ein Abend mit Roger Willemsen Buch-Premiere Mi 12.9., 20.00, Magazin-Kino (U Lattenkamp), Fiefstücken 8a, Eintritt 13,-, T. 511 39 20; www.magazinfilmkunst.de ; www.roger-willemsen.de