Hamburg. Im Oktober wollte der legendäre Mojo Club, von 1989 bis 2003 weltweit bekannt für den von ihm kultivierten "Dancefloor Jazz", an seine alte Adresse in das Untergeschoss der jüngst fertig gestellten "Tanzenden Türme" an der Reeperbahn zurückkehren. Aber wie die Betreiber am Dienstag mitteilten, wird sich die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verzögern.

Die Baugesellschaft Ed. Züblin AG konnte die termingerechte Übergabe der Flächen nicht einhalten. "Wir waren komplett überrascht, als die Baugesellschaft die in drei Tagen geplante Übergabe am Montagabend abgesagt hat. Wir müssen uns erst mal sortieren. Bis Ende der Woche wissen wir mehr", sagte Mojo-Sprecher Ole Keding dem Abendblatt.

Zahlreiche Konzerte standen schon in den kommenden drei Monaten auf dem Programm, unter anderem Auftritte von Lee Fields & The Expressions am 17. Oktober, Ursula Rucker am 24. Oktober und General Elektriks am 27. Oktober. In den kommenden Tagen soll geklärt werden, ob und wann Ersatztermine eingerichtet werden können und wie mit den bereits im Vorverkauf erworbenen Karten verfahren wird.