Hamburg. Der Mann ist einfach genial. Helge Schneider kann nicht nur hervorragend Mumpitz reden (was er auch mit großer Begeisterung tut). Er ist darüber hinaus in der Lage, des Jazz-Fantums völlig unverdächtige Menschen für "Summertime" und andere Standards zu begeistern.

Im rappelvollen Stadtpark spielte er am Sonnabend ein zweieinhalbstündiges Konzert, das zu gleichen Teilen aus Wahnwitz, Wortwitz und Musik bestand. Mit Teekoch Bodo Oesterling, dem lebenden Vollbart und Vorturner Sergej Gleithmann, mit Bassist Rudi Olbrich und Trommler Willy Ketzer stand eine bewährte Truppe auf der Bühne. Ergänzt wurde diese durch zwei hochkarätige Gäste: der furiosen Beatboxerin Butterscotch und dem ehemaligen Schlagzeuger der Spencer Davis Group, Pete York. Zusammen konnten sie selbst einer so sattsam bekannten Nummer wie "Georgia On My Mind" noch Begeisterndes entlocken.