Das “acappellica“-Festival glänzt vom 13. bis 16. September mit internationalen Stars. Latvian Voices singen schon heute in Altona.

Kulturkirche Altona. Ihr Ziel ist ganz schön ehrgeizig. "Wir wollen Hamburg zum Singen bringen!", sagen Dominique Heidle und Frank Schirmacher - einstimmig, natürlich, wie es sich für erfahrene Choristen gehört. Die beiden Vokalmatadoren kennen sich aus dem populären Ensemble "Vocal Express" und haben vor zwei Jahren eine mutige Idee ausgebrütet. "Unsere Vision war ein eigenes A-cappella-Festival für Hamburg."

Gedacht, getan. Mit viel Herzblut und erheblicher finanzieller Selbstausbeutung ist es den beiden gelungen, ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen.

Das Festival "acappellica" präsentiert vom 13. bis zum 16. September eine breite Palette an A-cappella-Farben: Zur Eröffnung groovt die erfolgreiche deutsche Pop-Truppe Maybebop zusammen mit der Band Basix im Uebel & Gefährlich (Do 13.9., 20 Uhr); einen Tag später bringt das famose Ensemble Quartonal klassische Klänge in die Anglikanische Kirche (Fr 14.9., 20 Uhr). Für Gänsehautgarantie bürgt die Abschlussmatinee in der Laeiszhalle am 16.9. (12 Uhr) mit dem dänischen Kultchor Vocal Line. "Ein ganz besonderes Highlight", sagt Schirmacher. "Die Arrangements von Vocal Line sind absolut großartig und ein internationales Vorbild, sie werden von vielen Chören in ganz Europa nachgesungen. Dass wir Ensembles von diesem Niveau für unser Festival engagieren konnten, macht uns schon ein bisschen stolz." Und zwar völlig zu Recht.

Als Vorgeschmack aufs kommende Wochenende gibt's bereits an diesem Sonnabend (20 Uhr) ein Pre-Opening-Konzert mit den heißesten Shootingstars der A-cappella-Szene: In der Altonaer Kulturkirche sind die sieben Ladys der Latvian Voices zu Gast, die bei den "World Choir Games" in Cincinnati kürzlich zur weltbesten Frauenformation gekürt wurden.

Nachdem sie im vergangenen Winter noch als engelsgleiche Lucias durch den Michel und über den Rathausmarkt schwebten, zeigen sich die Lettinnen mit den satten Sahnestimmen nun von einer ganz anderen Seite: Gemeinsam mit dem spanischen Beatboxer Lytos sorgen sie für knackige Rhythmen. Als zweiten Special Guest haben die Latvian Voices ihre Landsfrau Laima Jansone dabei, die auf traditionellen Instrumenten lettische Folkmusik spielt. Ein aufregender Mix.

Außer den international renommierten Stars sind auch einige Hamburger Gruppen wie KlangGold und Cantaloop am Festival-Start. Abgerundet wird das Programm mit verschiedenen Workshops, die sich an Fortgeschrittene und Profis, aber auch an Einsteiger ohne Vorkenntnisse richten. Schließlich will das Festival ja ganz Hamburg zum Singen bringen.

Auch mit einer speziellen Überraschung, bei der sich viele Menschen an einem öffentlichen Ort zu einem Spontanchor vereinen. Dort wollen Frank Schirmacher und Dominique Heidle mit ihren Besuchern unter anderem den Festivalsong "Die Stimme kann's - do it acappellica" schmettern. Die Noten dazu stehen schon auf der Homepage zum Download bereit. Wo das Happening stattfindet, wird aber erst später verraten.

Festival "acappellica" 13.-16.9., Uebel & Gefährlich, Anglikanische Kirche, Laeiszhalle u. a., Tickets und Infos zu allen Konzerten und Workshops im Internet unter www.acappellica.de