Atelier und Studio sechs7. Unter dem Titel "Schönwald" lädt das Atelier und Studio sechs7 zum zweiten Mal zu einer Vernissage mit angesehenen Hamburger Künstlern der jüngeren Generation, die beide auch schon in Ausstellungen der Hamburger Kunsthalle zu sehen waren.

Marc Lüders, Jahrgang 1963, vereint in seinen Arbeiten die Prinzipien von Malerei und Fotografie. Lüders Blick auf die Natur ist von dem Bewusstsein um die Historie der Landschaftsmalerei geprägt. Unter anderem rückt er den Eichenwald, seit der deutschen Romantik ein malerischer Sehnsuchtsort, in verfremdendes Licht und kreiert so suggestive Momente. In einer mystisch wirkenden Natur tauchen gemalte Figuren auf, häufig aus einem urbanen Kontext stammend, die seltsam fremd wirken. Auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter, dass Lüders die fotografierte Szenerie übermalt hat.

Till Gerhard, Jahrgang 1971, arbeitet an der Schnittstelle von Malerei und Collage, zu sehen waren seine Arbeiten etwa 2009 in der Schau "ManSon 1969" in der Kunsthalle. Diesmal lädt er die Künstlerin Anna Grath, Jahrgang 1983, zu einer ortsspezifischen Gesamtinstallation in sein Atelier. Beide verbindet die Faszination an der dunklen Seite der Natur und am Grotesken.

"Schönwald" Arbeiten von Marc Lüders, Till Gerhard und Anna Grath, Vernissage heute, ab 19.00, Sa 8./So 9.9., jew. 14.00-19.00 und nach Vereinbarung, Atelier und Studio sechs7 (Bus 15), Eimsbütteler Str. 67, Gewerbehof; www.sechs7.de