Motte. Gleich fünf Gäste an einem Abend: Das klingt nach großer Gala, ist aber nur die "Kultimulti-Show". Doch die Rückkehr aus der Sommerpause im Ottensener Kulturzentrum Motte, im dem einst auch Hamburgs Fernsehfranzose Alfons das Licht der Bühnenwelt erblickte, hat es in sich. So begrüßt die Moderatorin Johanna Hanf mit Lydia Laleike, 25, Deutschlands jüngste Kabarettistin. Ihr mädchenhaft-naives Äußeres täuscht: Die gelernte Schauspielerin zeigt in ihrem ersten Programm "Hirngespaste" eine Mischung aus absurden Geschichten ihrer Kunstfiguren und Parodien, etwa auf "Tagesschau"-Sprecherinnen.

Kleine Instrumente, große Wirkung - damit spielen The Ukeboys, wenn sie Hardrock-Hits von AC/DC oder Metallica auf ihren Ukulelen völlig neu interpretieren. Das Hamburger Duo kommt aus der Heavy-Metal-Szene. Alicja Heldt wuchs in Danzig auf, lebt aber schon seit 30 Jahren in Hamburg und versucht sich als mal zarte, dann wieder harte Stand-up-Comedienne. "Der Tod", unter dessen Kutte der Comedian Absalom Reichardt steckt, reist aus Berlin an und will eigentlich nur sein Image aufbessern. Otto Kuttel hat es als Stamm-Entertainer von "Mathildes Comedy-Dusche" im Grindelviertel nicht ganz so weit. "Ich freu mich", sagt und singt da nicht nur Gastgeberin Johanna Hanf.

"Kultimulti-Show" heute, 20.30, u. Fr 30.11., Motte (Bus 15), Eulenstr. 43, Karten zu 12,-/erm. 10,- unter T. 399 26 20; www.kultimulti-show.de