Henning Sommer ist Sänger der Hamburger Band Wilhelm Tell Me

Es war 2001. Ich war 16 und faulenzte durch jenen Sommer, in dem ich mich entweder für die schon zugesagte Ausbildungsstelle als IT-Assistent oder drei Jahre Gymnasium entscheiden sollte, für das mich meine Grundschullehrerin zu gegebener Zeit nicht geeignet hielt. Meine Mutter zur Weißglut treibend, indem ich die Entscheidung Woche um Woche vertagte und ihre Findung eher unterambitioniert im Freibad zu forcieren vorgab, hörte ich zwischen den anderen Teenagern mit ungewisser Zukunft und schlechter Haut eine neue Platte. "To Record Only Water For Ten Days" von John Frusciante.

Ich war geschockt. Da sprach auf einmal eine Stimme zu mir, die so viel mehr gesehen, gemacht und verbockt hatte als ich, dass sie mich zwanglos zwang zuzuhören. Sie und diese geisterhaft schreiende Gitarre, beide so verzerrt wie sich mein Leben gerade anfühlte, packten mich beim Kragen: "You don't throw your time away / Going inside". Die anderen gingen an dem Abend noch auf eine Party. Ich aber blieb auf meinem Zimmer und trug Kopfhörer bis in die Früh. "I've got this night to unglue." Bis jetzt weiß ich nicht genau, was das bedeutet. Aber drei Jahre später schrieb ich mich an der Uni für Philosophie ein.

"To Record Only Water For Ten Days" erschien 2001